EU

Bundesverfassungsgericht urteilt zu EU-Coronafonds

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverfassungsgericht verkündet am Dienstag (10.00 Uhr) in Karlsruhe seine Entscheidung über den EU-Coronafonds.

Saal des Bundesverfassungsgerichts
Saal des Bundesverfassungsgerichts - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Beschwerdeführer befürchten, das Paket könnte der Einstieg in eine gemeinschaftliche Haftung sein, so dass Deutschland irgendwann möglicherweise für die Schulden anderer Länder aufkommen müsste..

Zum Abmildern der Pandemiefolgen kann die EU-Kommission hunderte Milliarden Euro aufnehmen und diese als Zuschüsse oder Kredite an die Mitgliedsstaaten weitergeben, zu einem grossen Teil für die Verbesserung von Klimaschutz und Digitalisierung. Gegen die deutsche Zustimmung dazu wenden sich zwei Verfassungsbeschwerden. (Az. 2 BvR 547/21 und 2 BvR 798/21)

Die Beschwerdeführer befürchten, das Paket könnte der Einstieg in eine gemeinschaftliche Haftung sein, so dass Deutschland irgendwann möglicherweise für die Schulden anderer Länder aufkommen müsste. Zudem dürfe die EU keine eigenen Schulden aufnehmen, argumentieren sie. Die Bundesregierung hält dagegen, dass dieses Paket der Stabilisierung der europäischen Volkswirtschaften diene.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

hitze
12 Interaktionen
«Keine Zwischenfälle»
Teaser
Nahe Nancy

MEHR IN POLITIK

pride
2 Interaktionen
Istanbul
Putin
6 Interaktionen
Krasnodar
Nato
39 Interaktionen
Warschau
Ali Chamenei
1 Interaktionen
Teheran

MEHR EU

14 Interaktionen
Brüssel
Erdbeben Venezuela
8 Interaktionen
Brüssel
Strom
1 Interaktionen
Ausbau beschleunigen
Pharmakonzern Sanofi
Gegen Sanofi

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Alice Schwarzer
34 Interaktionen
Interview
8 Interaktionen
Offenbach/Kubschütz
Lilly Becker
22 Interaktionen
«Laser und Botox»
-
48 Interaktionen
Vor Auftritt