Bundesverfassungsgericht entscheidet über paritätisch besetzte Wahllisten

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe veröffentlicht am Dienstag eine Entscheidung über paritätisch besetzte Listen bei Bundestagswahlen.

Bundestag
Bundestag - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Wahlprüfungsbeschwerde gegen Bundestagsbeschluss.

Es geht um eine Wahlprüfungsbeschwerde gegen einen Beschluss, mit dem ein Einspruch gegen die Bundestagswahl von 2017 zurückgewiesen wurde, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Die Beschwerdeführerinnen rügten angesichts des geringen Frauenanteils im Parlament das Fehlen gesetzlicher Regelungen zur paritätischen Ausgestaltung der Landeslisten und Wahlkreiskandidaturen. (Az. 2 BvC 46/19)

Würden die Parteien Listen paritätisch besetzen, müssten sie zu gleichen Teilen Frauen und Männer aufstellen. Auf Landesebene gab es entsprechende Gesetze in Thüringen und Brandenburg. Beide wurden allerdings im vergangenen Jahr von den dortigen Verfassungsgerichten gekippt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Epstein-Akten
philippinen
«Ausländer-Bonus»

MEHR IN POLITIK

bundesrat
9 Interaktionen
Ewigkeits-Chemikalien
19 Interaktionen
Washington
29 Interaktionen
Moskau
12 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Menden Spielplatz Mord
Jugendstrafe
Zoll Deutschland Kappe
9 Interaktionen
Vom Zoll erwischt