Bundesverfassungsgericht beginnt mit Verhandlung über Vergütung von Häftlingen

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverfassungsgericht hat am Mittwoch in Karlsruhe mit einer zweitägigen mündlichen Verhandlung über die Vergütung von Strafgefangenen begonnen.

Mann in Handschellen
Mann in Handschellen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verfassungsbeschwerden von zwei Strafgefangenen.

Es geht um zwei Verfassungsbeschwerden von Häftlingen aus Nordrhein-Westfalen und Bayern, welche die gesetzlich festgelegte Vergütung zu niedrig finden. Das Gericht will bis Donnerstag verschiedene Sachverständige anhören und die Resozialisierungskonzepte der Länder prüfen. (Az. 2 BvR 166/16 u.a.)

Viele Häftlinge arbeiten in Betrieben der Gefängnisse oder in der dortigen Produktion für externe Unternehmen und bekommen dafür etwas Geld, das sie wiederum in gefängniseigenen Geschäften ausgeben können. Das Verfassungsgericht muss entscheiden, ob die Vergütung verfassungsgemäss ist. Dazu verhandelt es am Mittwoch und Donnerstag mündlich im Karlsruher Kongresszentrum. Eine Entscheidung wird aber erst für einen späteren Zeitpunkt erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Egerkinger Komitee
6 Interaktionen
Zuwanderer abwehren
Brian Keller Gefängniswärter angeklagt
25 Interaktionen
Berühmtester Häftling

MEHR IN POLITIK

5 Interaktionen
Washington
19 Interaktionen
Kiew
Havanna/Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
89 Interaktionen
Deutsche helfen
-
80 Interaktionen
Ungeschminkt
Norbert Gstrein
Hamburg
5 Interaktionen
Karlsruhe