Bundestag

Bundestag entscheidet über künftigen Verbleib der Stasiakten

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundestag entscheidet am Donnerstag (ab 09.00 Uhr) über die Überführung der DDR-Stasiakten ins Bundesarchiv.

Reichstagsgebäude in Berlin.
Reichstagsgebäude in Berlin. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundestag hatte im vergangenen Jahr ein Konzept beschlossen, das die Überführung der Stasiakten ins Bundesarchiv im Sommer 2021 vorsieht..

Der zur Abstimmung stehende Gesetzentwurf von grosser Koalition und Grünen sieht vor, die Unterlagen des DDR-Geheimdienstes weiter wie bisher zugänglich zu machen. Das bisherige Recht auf Akteneinsicht für Bürger, Medien und Wissenschaft gemäss der Regelungen im Stasi-Unterlagengesetz bleibt bestehen.

Der Bundestag hatte im vergangenen Jahr ein Konzept beschlossen, das die Überführung der Stasiakten ins Bundesarchiv im Sommer 2021 vorsieht. Beim Bundestag soll zudem das Amt des Bundesbeauftragten für die Opfer der SED-Diktatur angesiedelt werden. Im Parlament wird zudem der Jahresbericht des früheren Wehrbeauftragten Hans-Peter Bartels für 2019 abschliessend beraten. Die neue Wehrbeauftragte Eva Högl wird dazu eine Rede halten.

Kommentare

Weiterlesen

Frauenbadi
105 Interaktionen
«Nicht verstecken»
donald trump
12 Interaktionen
Zoll-Hammer

MEHR IN POLITIK

Baselbieter Landratssal
1 Interaktionen
Baselbieter
Baustelle
28 Interaktionen
Wettbewerbsfähigkeit
Albert Rösti
40 Interaktionen
Wandern und Zugreise
Esther Monney-Rogenmoser
7 Interaktionen
Monney-Rogenmoser

MEHR BUNDESTAG

Plenum des Deutschen Bundetags
2 Interaktionen
Deutschland
Christopher Street Day 2025 in Cologne
18 Interaktionen
Online-Aufruf
Regenbogenflagge
17 Interaktionen
Kritik
bundestag merz
36 Interaktionen
Bundestag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jürgen Klopp Diogo JOta
Diogo Jota (†28)
Nicht nur Hochdeutsch
transfer-ticker
81 Interaktionen
Transfer-Ticker
Schwere Vorwürfe