Bundestag

    Bundestag bringt weitere Unterstützung für Grundsicherungs-Empfänger auf den Weg

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der Bundestag hat am Freitag weitere Hilfen für Bedürftige in der Corona-Pandemie beschlossen.

    Reichstagsgebäude in Berlin
    Reichstagsgebäude in Berlin - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Einmalzahlung und erleichterter Zugang beschlossen.

    Das vom Arbeitsministerium eingebrachte Sozialpaket III sieht eine Einmalzahlung von 150 Euro für jede Empfängerin und jeden Empfänger von Grundsicherung vor. Zudem wird der wegen der Coronakrise erleichterte Zugang zur staatlichen Grundsicherung verlängert - hier geht es vor allem um den Schutz der Ersparnisse von Anspruchsberechtigten.

    Das mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen verabschiedete Sozialpaket sieht ausserdem vor, auch die Kostenerstattung von Mittagsverpflegung, die wegen der Schliessung von Schulen und sozialen Einrichtungen entfällt, zu verlängern.

    Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüsste die Massnahmen. Das Sozialpaket könne für die «Vielzahl der Menschen das Risiko des sozialen Abstiegs vermindern», erklärte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel. Davon profitierten vor allem Hartz-IV-Bezieher wie etwa Soloselbständige und Beschäftigte in Kurzarbeit mit kleinem Verdienst.

    Sie hätte sich allerdings gewünscht, dass alle Geringverdienenden einen Zuschlag von 150 Euro bekommen, erklärte Piel. Sie warf CDU und CSU vor, dies verhindert zu haben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Dealer
    1 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Washington
    1 Interaktionen
    Wien

    MEHR BUNDESTAG

    lars haise
    9 Interaktionen
    Deutschland:
    bundestag
    39 Interaktionen
    Massnahmen
    Friedrich Merz
    27 Interaktionen
    Rede
    Deutsche Bundestag
    17 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    241 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    121 Interaktionen
    Neue Umfrage