Bundeskabinett beschliesst steuerliche Verbesserungen für Familien

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Familien mit Kindern sollen ab kommendem Jahr steuerlich bessergestellt werden.

    Kindergeld steigt im kommenden Jahr
    Kindergeld steigt im kommenden Jahr - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kindergeld und Freibeträge steigen im kommenden Jahr.

    Das Kindergeld soll zum Jahreswechsel um 15 Euro pro Kind steigen, der steuerliche Kinderfreibetrag wird um rund 570 Euro erhöht: Dies sieht das Familienentlastungsgesetz vor, welches das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin beschloss. Auch das steuerfreie Existenzminimum wird angehoben.

    Insgesamt führen die Massnahmen nach Angaben des Bundesfinanzministeriums zu einer finanziellen Besserstellung von Familien in Höhe von rund zwölf Milliarden Euro jährlich. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) bezeichnete die Beschlüsse als «gute Nachrichten für alle Familien und Kinder in Deutschland».

    Ab 1. Januar 2021 erhalten Familien mehr Kindergeld: Für das erste und zweite Kind jeweils 219 Euro, für das dritte Kind 225 Euro, für das vierte Kind und alle weiteren Kinder 250 Euro.

    Die steuerlichen Kinderfreibeträge werden von 7.812 Euro auf 8.388 Euro erhöht. Die Freibeträge sollen unter anderem sicherstellen, dass Bedarfe für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung ihrer Kinder nicht besteuert werden.

    Die nun im Kabinett beschlossene Vorlage sieht zudem eine Anhebung des steuerfreien Existenzminimums in zwei Schritten vor: Im Jahr 2021 steigt der Grundfreibetrag von 9408 Euro auf 9696 Euro. Ein Jahr später erhöht er sich dann weiter auf 9984 Euro.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Touchscreen
    66 Interaktionen
    Lenkt ab
    heizöl
    116 Interaktionen
    Angespannte Lage

    MEHR IN POLITIK

    King Charles
    7 Interaktionen
    London
    donald trump
    5 Interaktionen
    Washington
    4 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    63 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    14 Interaktionen
    In Europa
    Brüssel grosser Platz am Abend.
    Frankfurt
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    10 Interaktionen
    Selenskyj in Berlin