Gottschalks TV-Abschied erzielt gute Quoten
Thomas Gottschalks TV-Abschied lockte 2,42 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. RTL erreichte damit die besten Quoten seit Jahren für die Show.

Der TV-Abschied des legendären Entertainers Thomas Gottschalk zog am Samstagabend laut dem «Stern» 2,42 Millionen Fernsehzuschauer vor die Bildschirme. Diese Reichweite bedeutete für RTL einen Marktanteil von 14,0 Prozent bei der Gesamtbevölkerung.
Die Einschaltquote übertraf deutlich die Werte der vorangegangenen Ausgaben der Show «Denn sie wissen nicht, was passiert». Laut dem «Spiegel» hatten die beiden Mai-Sendungen lediglich 1,85 und 1,65 Millionen Zuschauer erreicht.
Der 75-jährige Fernsehveteran verliess das Studio nach der ersten Showrunde unter dem Applaus des Publikums. Seine Kollegen Günther Jauch und Barbara Schöneberger setzten die Sendung anschliessend ohne ihn fort.
Gottschalks TV-Abschied liefert starke Performance in der werberelevanten Zielgruppe ab
Besonders bemerkenswert war das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen, wo RTL mit 16,7 Prozent Marktanteil die Konkurrenz klar distanzierte. Diese Altersgruppe gilt als entscheidend für die Werbeerlöse der Privatsender.
Das Publikum honorierte offensichtlich den emotionalen Charakter des Abschieds mit erhöhter Aufmerksamkeit. Der Showmaster hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sich komplett aus dem Fernsehgeschäft zurückziehen zu wollen.

Die Reichweite blieb jedoch weit hinter Gottschalks spektakulärem ZDF-Abschied von «Wetten, dass..?» im November 2023 zurück. Damals verfolgten beeindruckende 12,1 Millionen Zuschauer seinen Rückzug aus der Kult-Show, so «TV Spielfilm».
RTL wagt Neustart bei «Denn sie wissen nicht …» mit prominentem Ehepaar
Die Show wird trotz des Abschieds aller drei Moderatoren fortgesetzt. Bereits am 13. Dezember übernehmen Jana Ina und Giovanni Zarrella die Moderation der nächsten Ausgabe, teilt «RTL» mit.
Das Moderatoren-Ehepaar soll dem Format eine neue Dynamik verleihen. Der Sender hofft, mit diesem Konzept die erreichten Quoten stabilisieren zu können.

RTL hält sich noch bedeckt bezüglich weiterer prominenter Teilnehmer der kommenden Sendung. Der gleichzeitige Abschied von Jauch und Schöneberger ging jedoch in der Aufregung um Gottschalks TV-Adieu beinahe unter.
ARD-Thriller dominiert das Gesamtpublikum
Trotz der soliden RTL-Quoten des TV-Abschiedes konnte ein anderes Programm noch mehr Zuschauer fesseln. Der ARD-Thriller «Spurlos in Venedig» lockte 4,22 Millionen Menschen an und erreichte damit 19,0 Prozent Marktanteil.
Die ZDF-Spendengala «Ein Herz für Kinder» sahen dem «Spiegel» zufolge 2,89 Millionen Zuschauer. Die ProSieben-Musikshow «The Masked Singer» kam im Gesamtpublikum nur auf 870'000 Zuschauer.












