Der an der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 umkämpfte Bundesstaat Wisconsin hat den Wahlsieg von Joe Biden offiziell bestätigt.
Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020
Der Wahlsieg von Joe Biden in Wisconsin wurde offiziell bestätigt - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Bidens Wahlsieg wird auch in Wisconsin bestätigt.
  • Der Gouverneur des umkämpften US-Bundesstaats zertifizierte das Wahlergebnis.

Nach Arizona wird Joe Biden auch in Wisconsin offiziell als Wahlsieger der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 bestätigt.

Gouverneur Tony Evers verkündete am Montag im Onlinedienst Twitter, er habe seine «Pflicht erfüllt» und das Wahlergebnis zertifiziert. Er bedankte sich bei den Beamten und Wahlhelfern in ganz Wisconsin. Diese hätten mit ihrer «unermüdlichen» Arbeit für eine «sichere, faire und effiziente Wahl» gesorgt.

Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020

US-Präsident Donald Trump hat seine Niederlage bei der Wahl vom 3. November immer noch nicht eingestanden. Er spricht ohne Beweise von massivem Wahlbetrug. Wahlverantwortliche und Experten weisen die Vorwürfe entschieden zurück, das Trump-Lager ist mit zahlreichen Klagen krachend gescheitert.

Election 2020-Wisconsin-Recount
Die Stimmen in Wisconsin der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 wurden teils nachgezählt. - Keystone

Trump versuchte auch, die Zertifizierung von Wahlergebnissen in wichtigen Bundesstaaten zu verzögern, die er gegen Biden verloren hatte. Allerdings vergeblich. Vor Arizona und Wisconsin hatten unter anderem Georgia, Michigan und Pennsylvania ihre jeweiligen Wahlergebnisse zertifiziert. Das ist ein wichtiger formaler Schritt im Anschluss an die Wahl.

Joe Biden bereitet Übernahme vor

Biden bereitet schon seit Wochen die Übernahme der Amtsgeschäfte vor. Am Montag nominierte er unter anderem die frühere Notenbank-Chefin Janet Yellen als künftige Finanzministerin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenTwitterDonald Trump