Biden will sich darum bemühen, die «strategische Partnerschaft» mit Riad zu stärken und gleichzeitig «den grundlegenden amerikanischen Werten» treu zu bleiben.
US-Präsident Joe Biden
US-Präsident Joe Biden bei einer Rede im Hauptquartier der Central Intelligence Agency (CIA) im US-Bundesstaat Virginia. Susan Walsh/AP/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden wird wegen seiner bevorstehenden Reise nach Saudi-Arabien kritisiert.
  • In einem Gastbeitrag in der «Washington Post» wehrt sich der US-Präsident nun dagegen.

US-Präsident Joe Biden hat Kritik an seinem bevorstehenden Besuch in Saudi-Arabien zurückgewiesen. «Ich weiss, dass viele mit meiner Entscheidung, nach Saudi-Arabien zu reisen, nicht einverstanden sind», schrieb Biden in einem am Samstag veröffentlichten Gastbeitrag für die «Washington Post».

Er werde sich darum bemühen, die «strategische Partnerschaft» mit Riad zu stärken und dabei gleichzeitig «den grundlegenden amerikanischen Werten» treu zu bleiben. Bei der Verteidigung von Menschenrechten vertrete er eine klare Haltung. Bei seinen Auslandsreisen stünden die Grundfreiheiten immer auf der Tagesordnung, «so auch bei dieser Reise», betonte der US-Präsident.

Biden wird zum Auftakt seiner Nahostreise am Mittwoch zunächst in Israel erwartet, am Freitag reist er dann nach Saudi-Arabien weiter. Vor seiner Wahl zum Präsidenten hatte Biden noch gesagt, dass das Königreich wegen der Ermordung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi wie ein «Paria»-Staat behandelt werden sollte.

Linie wegen weltweiter Energiekrise geändert

Nach seiner Amtsübernahme veröffentlichte die US-Regierung einen Geheimdienstbericht, der besagte, dass der saudiarabische Kronprinz und De-facto-Herrscher Mohammed bin Salman Khashoggis Ermordung im Jahr 2018 abgesegnet habe. Riad weist dies zurück und versichert, die saudiarabischen Täter hätten auf eigene Faust gehandelt.

Angesichts der weltweiten Energiekrise wegen des Ukraine-Kriegs änderte Biden zuletzt seine Linie gegenüber dem ölreichen Staat. Es wird erwartet, dass er bei seinem Besuch in der kommenden Woche auf eine Erhöhung der saudiarabischen Ölproduktion dringen wird.

Insbesondere Bidens geplante Zusammenkunft mit Kronprinz bin Salman, der Teil der Delegation um König Salman sein wird, ruft bei seinen Kritikern Empörung hervor. «Als Präsident ist es meine Aufgabe, unser Land stark und sicher zu machen», schrieb der US-Präsident in der «Washington Post». «Wir müssen der Aggression Russlands entgegentreten, uns in die bestmögliche Position bringen, um China auszustechen, und uns für mehr Stabilität in einer wichtigen Region der Welt einsetzen», fügte er hinzu.

«Um dies zu erreichen, müssen wir direkt mit Ländern zusammenarbeiten, die diese Ergebnisse beeinflussen können. Saudi-Arabien ist eines dieser Länder», betonte Biden. Es sei von Anfang sein Ziel gewesen, die Beziehungen zu dem langjährigen Verbündeten «neu auszurichten, aber nicht abzubrechen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierungKronprinzSalmanStaat