US-Präsident Joe Biden reist zum Nordamerika-Gipfel nach Mexiko. Geplante Themen sind unter anderem Migration, Klima und Gesundheit.
US President Joe Biden at the United States Conference of Mayors 90th Winter Meeting
US-Präsident Joe Biden hält eine Rede. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar steht in Mexiko der Nordamerika-Gipfel an.
  • Auch US-Präsident Joe Biden wird teilnehmen.
  • Dort wird er sich unter anderem mit Kanadas Regierungschef Justin Trudeau treffen.

US-Präsident Joe Biden will im Januar zu einem Nordamerika-Gipfel nach Mexiko reisen. Dort werde er Präsident Andrés Manuel López Obrador und Kanadas Regierungschef Justin Trudeau treffen, teilte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Dienstag mit.

Geplante Themen bei dem Gipfeltreffen am 9. und 10. Januar seien unter anderem Migration, Klima und Gesundheit. Nähere Details zum Programm nannte Kirby nicht. Biden hatte Ende 2021 zu einem solchen Gipfel ins Weisse Haus geladen. Es war damals das erste Treffen dieser Art seit 2016.

Besonders das Thema Migration dürfte Biden bei der Reise beschäftigen.Seine Regierung plant die Aufhebung einer umstrittenen Abschiebungsregelung. Die sogenannte Titel-42-Regelung erlaubt unter Verweis auf die Corona-Pandemie eine schnelle Zurückweisung von Migranten an der Grenze zu Mexiko. Sie war unter dem früheren US-Präsidenten Donald Trump eingeführt worden. In den vergangenen Tagen überquerte eine ungewöhnlich hohe Zahl Migranten die Südgrenze der USA. Die Behörden rechnen mit Blick auf die geplanten Erleichterungen mit einem weiteren Anstieg und chaotischen Verhältnissen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrés Manuel López ObradorRegierungschefJustin TrudeauDonald TrumpJoe BidenRegierungMigrationCoronavirus