Albanien hat die Beziehungen zu Iran abgebrochen. Es sei «unwiderlegbar» dass der Iran an Cyber-Attacken auf das Land beteiligt war.
Albanien
Der Regierungschef von Albanien, Edi Rama, in Brüssel. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Massive Cyber-Angriffe soll der Iran auf Albanien ausgeführt haben.
  • Der Ministerpräsident hat deshalb die diplomatischen Beziehungen abgebrochen.

Albanien hat die diplomatischen Beziehungen zum Iran mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Vergangenen Mittwoch wurde dies vom albanischen Ministerpräsident angekündigt.

Es gäbe «unwiderlegbare Beweise», dass der Iran verantwortlich für die Cyber-Angriffe vom 15. Juli auf Albanien sei. Mit diesen habe der Iran beabsichtigt, die staatlichen Institutionen Albaniens lahmzulegen.

Das gesamte Botschaftspersonal des Irans müsse das Land binnen 24 Stunden verlassen, sagte Rama weiter. Man habe auch die Nato-Partner und andere befreundete Staaten darüber informiert. Mittlerweile hat das Personal die Botschaft verlassen.

«Eine eingehende Untersuchung lieferte uns unwiderlegbare Beweise dafür, dass die Cyber-Aggression gegen unser Land von der Islamischen Republik Iran orchestriert und gesponsert wurde, die vier Gruppen für den Angriff auf Albanien engagiert hat», sagte Rama. Eine dieser Gruppen sei berüchtigt und habe an früheren Cyber-Angriffen auf Israel, Saudi-Arabien, Jordanien, die Vereinigten Emirate, Kuwait und Zypern mitgewirkt.

Im Nato-Land habe der Angriff sein Ziel nicht erreicht, sagte Rama. «Im Vergleich zu den Angriffszielen der Angreifer sind die Schäden als gering anzusehen. Alle Systeme wurden wiederhergestellt, und nichts war unwiederbringlich verloren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATOAlbanien