Berühmte Massenwanderung in Niederlanden wegen Hitze teilweise abgesagt

AFP
AFP

Niederlande,

In den Niederlanden ist wegen der angekündigten Hitzewelle der erste Teil einer traditionellen Wanderung mit zehntausenden Teilnehmern abgesagt worden.

Vorfreude auf Vierdaagse-Marsch in Nijmegen
Vorfreude auf Vierdaagse-Marsch in Nijmegen - ANP/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster Tag des «Vierdaagse»-Marschs bei Nijmegen fällt aus.

Der für Dienstag vorgesehene erste Teil des «Vierdaagse»-Marschs (Vier-Tages-Marsch) sei abgesagt worden, weil die Folgen des Wetters «zu viel Druck» auf die medizinische Betreuung ausgeübt hätten, erklärten die Organisatoren am Sonntag. Es ist das erste Mal in der mehr als hundertjährigen Geschichte des berühmten Ereignisses, dass ein solche Entscheidung aus Wettergründen getroffen wurde.

An der Wanderung rund um die Stadt Nijmegen im Osten der Niederlande nehmen jährlich zehntausende Menschen teil. Nach Angaben der Veranstalter werden dieses Jahr rund 45.000 Menschen aus 70 Ländern erwartet.

Zwar blieben die Niederlande von der derzeitigen Hitzewelle in Teilen Westeuropas bislang verschont. Aber am Dienstag könnte es laut dem Institut für öffentliche Gesundheit bis zu 38 Grad heiss werden. Nach Angaben der Organisatoren würde das noch schwierigere Wetterbedingungen bedeuten als im Jahr 2006, als zwei Teilnehmer in der Hitze starben.

Kommentare

Weiterlesen

St. Margrethen
456 Interaktionen
Rheintal SG
behnadlungen
259 Interaktionen
Wegen Kosten

MEHR IN POLITIK

stubb
Finnland-Präsi
basel demo
Pro-Palästina
hamas
Tel Aviv/Gaza

MEHR AUS NIEDERLANDE

Max Verstappen Red Bull
12 Interaktionen
Zu weit zurück
Kurkuma
12 Interaktionen
Mögliche Risiken
Lewis Hamilton Ferrari Zandvoort
24 Interaktionen
Ferrari-Zoff
Mercedes Formel 1 Wolff
8 Interaktionen
Formel-1-Wettrüsten