Berühmte Massenwanderung in Niederlanden wegen Hitze teilweise abgesagt

AFP
AFP

Niederlande,

In den Niederlanden ist wegen der angekündigten Hitzewelle der erste Teil einer traditionellen Wanderung mit zehntausenden Teilnehmern abgesagt worden.

Vorfreude auf Vierdaagse-Marsch in Nijmegen
Vorfreude auf Vierdaagse-Marsch in Nijmegen - ANP/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster Tag des «Vierdaagse»-Marschs bei Nijmegen fällt aus.

Der für Dienstag vorgesehene erste Teil des «Vierdaagse»-Marschs (Vier-Tages-Marsch) sei abgesagt worden, weil die Folgen des Wetters «zu viel Druck» auf die medizinische Betreuung ausgeübt hätten, erklärten die Organisatoren am Sonntag. Es ist das erste Mal in der mehr als hundertjährigen Geschichte des berühmten Ereignisses, dass ein solche Entscheidung aus Wettergründen getroffen wurde.

An der Wanderung rund um die Stadt Nijmegen im Osten der Niederlande nehmen jährlich zehntausende Menschen teil. Nach Angaben der Veranstalter werden dieses Jahr rund 45.000 Menschen aus 70 Ländern erwartet.

Zwar blieben die Niederlande von der derzeitigen Hitzewelle in Teilen Westeuropas bislang verschont. Aber am Dienstag könnte es laut dem Institut für öffentliche Gesundheit bis zu 38 Grad heiss werden. Nach Angaben der Organisatoren würde das noch schwierigere Wetterbedingungen bedeuten als im Jahr 2006, als zwei Teilnehmer in der Hitze starben.

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
25 Interaktionen
«Tragödie»
de
54 Interaktionen
GOLD!

MEHR IN POLITIK

St. Galler Kantonsrat
St. Gallen
schaffhausen
1 Interaktionen
Luzern
Bundeshaus
3 Interaktionen
Bern

MEHR AUS NIEDERLANDE

Eurovision Song Contest (ESC)
5 Interaktionen
Nach Irland
Bier Mücken
3 Interaktionen
Studie
Internationaler Strafgerichtshof (ICC)
Verhandlung
ASML
1 Interaktionen
Techbranche