AfD

Berliner Landgericht bestätigt AfD-Ausschluss von Kalbitz

AFP
AFP

Deutschland,

Das Berliner Landgericht hat den Parteiausschluss des früheren Brandenburger AfD-Chefs Andreas Kalbitz bestätigt.

AfD-Logo
AfD-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Urteil: Brandenburgs Ex-Landeschef wurde nie Parteimitglied.

Eine Klage von Kalbitz wurde am Freitag abgewiesen. Seine Parteimitgliedschaft sei erfolgreich «wegen arglistiger Täuschung» angefochten worden, hiess es zur Begründung.

Es gehe um die Frage, ob Kalbitz überhaupt Mitglied der Partei geworden sei, sagte der Vorsitzende Richter. «Das ist nach unserer Auffassung nicht der Fall.» Für eine Parteimitgliedschaft hätten bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Kalbitz habe jedoch im Aufnahmeantrag unter anderem seine vorherige Mitgliedschaft bei den Republikanern nicht vollständig angegeben. Damit habe seine Mitgliedschaft wegen arglistiger Täuschung angefochten werden können. Die Anfechtung liege vor, Kalbitz sei deshalb nicht AfD-Mitglied geworden.

Der AfD-Bundesvorstand hatte im Mai 2020 beschlossen, Kalbitz' Parteimitgliedschaft zu annullieren, weil er beim Parteieintritt 2013 vorherige Mitgliedschaften bei den Republikanern und in der inzwischen verbotenen rechtsextremen Heimattreuen Deutschen Jugend verschwiegen haben soll.

Das Bundesschiedsgericht der Partei bestätigte den Rauswurf Ende Juli. Gegen diese Entscheidung ging Kalbitz juristisch vor, scheiterte mit einem Eilantrag aber im August 2020 vor dem Landgericht. Dagegen legte der Rechtsaussenpolitiker Berufung ein, welche das Berliner Kammergericht im Januar zurückwies.

In einem sogenannten Hauptsacheverfahren ging der juristische Streit nun weiter. Der Anwalt von Kalbitz kündigte bereits während der Verhandlung am Freitag an, den Rechtsweg in höheren Instanzen weiterverfolgen zu wollen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

auto prüfen mfk
26 Interaktionen
Profis warnen
Hondius Hantavirus
185 Interaktionen
Symptome auf Flug

MEHR IN POLITIK

«10-Mio.-Schweiz»
6 Interaktionen
Kiew
2 Interaktionen
Queere Stadtführung
2 Interaktionen
Washington/Teheran

MEHR AFD

AfD
112 Interaktionen
In Ostdeutschland
45 Interaktionen
Berlin
y
Er akzeptierts nicht!
48 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lufthansa
Heftige Kritik
Menowin Fröhling Pietro Lombardi
13 Interaktionen
«Unfair!»
Hantavirus
4 Interaktionen
Berlin
Andrea Kiewel
53 Interaktionen
20'000 Euro pro Show