Die Taliban soll eine starke Kontrolle über Hilfsorganisationen in Afghanistan haben. Sie beeinflussen «die meisten von der UN verwalteten Hilfsprogramme».
afghanistan
Internationale Hilfe für Afghanistan. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban haben laut Bericht in Afghanistan ihren Einfluss auf Hilfsprogramme verstärkt.
  • Jede Form humanitärer Hilfe sei demnach anfällig für Manipulationen.
  • Die Terrorgruppe verzeichnet eine zunehmende Unterdrückung der Zivilgesellschaft.

Die in Afghanistan regierenden Taliban haben einem Bericht zufolge ihren Einfluss auf Hilfsorganisationen weiter verstärkt. In einem am Dienstag veröffentlichten Quartalsbericht des US-Generalinspekteurs für den Wiederaufbau in Afghanistan (Sigar) heisst es: «Nach Angaben mehrerer UN-Beamten verschiedener Behörden haben die Taliban die meisten von der UN verwalteten Hilfsprogramme infiltriert und beeinflusst.»

Die Analyse hatte das US-Institut für Frieden (USIP) für Sigar bereitgestellt. In dem Bericht heisst es weiter: Die zunehmende Einflussnahme auf Hilfsprogramme sei «ein Aspekt einer intensiven Strategie zur Festigung der Macht».

Humanitäre Hilfe anfällig für Manipulationen

Die militant-islamistische Gruppe ziele nicht nur auf eine stärkere Kontrolle von Hilfsgeldern. Sigar verzeichnete eine zunehmende Unterdrückung der Zivilgesellschaft sowie einen Wandel zu einem autoritären Staat.

Die Einmischung der Taliban in die Aktivitäten der Hilfsorganisationen mache die Mitarbeiter verwundbar, berichtete Sigar weiter. Jede Form humanitärer Hilfe sei anfällig für Manipulationen durch die Taliban. Sigar beklagte auch fehlende Rechtssicherheit für Organisationen, die in Afghanistan Unterstützungsarbeit leisten.

Die Taliban hatten im August 2021 in Afghanistan nach rund zwei Jahrzehnten wieder die Macht an sich gerissen. Trotz der Ankündigung, moderater zu regieren, wurde die Taliban-Herrschaft zuletzt autoritärer und dogmatischer. Frauen und Mädchen sind vom öffentlichen Leben weitgehend ausgegrenzt. Das Land leidet weiter unter einer humanitären Katastrophe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Humanitäre HilfeStaatTaliban