Euro

Bericht: Bürger spenden dem Bund dieses Jahr gut 55.000 Euro zur Schuldentilgung

AFP
AFP

Deutschland,

Die Freigiebigkeit der Bürger gegenüber dem Staat hält sich auch in diesem Jahr in Grenzen: Auf das sogenannte Schuldentilgungskonto des Bundes wurden bis kurz vor Weihnachten 55.589,46 Euro überwiesen, wie das «Handelsblatt» am Samstag unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium berichtete.

Euro-Scheine
Die EU sucht Finanzierung für Verteidigungs- und Wirtschaftsprojekte. (Archivbild) - afp

Auch der Gesamtbetrag, der seit Einrichtung des Kontos 2006 an den Bund überwiesen wurde, ist demnach überschaubar: Insgesamt spendeten die Bürger ihrem Staat bis heute 1,38 Millionen Euro.

Der Bund hatte das «Schuldentilgungskonto» 2006 auf «vielfachen Wunsch» der Bürger eingerichtet, wie das Ministerium dem «Handelsblatt» weiter mitteilte. Seitdem können die Bürger ihrem Staat freiwillig Geld überweisen. Das Geld wird ausschliesslich für den Schuldenabbau eingesetzt. 2021 waren auf das Konto den Angaben zufolge 63'988,54 Euro eingegangen.

Am grössten war die Spendenbereitschaft im Jahr 2018, als Wohltäter dem Staat 609'977,81 Euro überwiesen. In den Jahren 2008 und 2009 waren dagegen dem Bericht zufolge gar keine Spenden auf dem Konto eingegangen.

Kommentare

Weiterlesen

xcv
1'556 Interaktionen
Bei Pressekonferenz
x
154 Interaktionen
Häuser beschädigt

MEHR IN POLITIK

Abschiebungen
2 Interaktionen
Strassburg
11 Interaktionen
Miami
4 Interaktionen
Bern

MEHR EURO

Deutsche Bundesbank
7 Interaktionen
Frankfurt/Main
tanker
1 Interaktionen
Brüssel
diesel
13 Interaktionen
Iran-Krieg
ukraine
36 Interaktionen
Ukraine-Wiederaufbau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Dieter Bohlen
24 Interaktionen
«Unromantisch»
lufthansa dubai
3 Interaktionen
Unter Druck
Mola Adebisi
2 Interaktionen
«Super Gene»
Özdemir
21 Interaktionen
Stuttgart/Berlin