Europarat

Belarussische Oppositionsführerin Tichanowskaja im Europarat

AFP
AFP

Frankreich,

Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja nimmt am Dienstag (10.00 Uhr) per Videokonferenz an einer Sitzung des Europarats teil.

Swetlana Tichanowskaja
Swetlana Tichanowskaja - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Präsidenten von Belarus, Alexander Lukaschenko, werfen die Demonstranten unter anderem Wahlfälschung vor..

Das Gremium für politische Angelegenheiten und Demokratie der Strassburger Länderorganisation will sich mit der Krise nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Belarus Anfang August befassen. Tichanowskaja und andere Oppositionelle waren nach dem gewaltsamen Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Demonstranten ausser Landes geflohen. Die 37-Jährige hält sich derzeit in Litauen auf.

Dem Präsidenten von Belarus, Alexander Lukaschenko, werfen die Demonstranten unter anderem Wahlfälschung vor. Die Behörden gehen teilweise brutal gegen die Proteste vor. Tausende Menschen wurden in den vergangenen Wochen festgenommen, es gab einige Tote und hunderte Verletzte. Belarus ist als einziger europäischer Staat nicht Mitglied des Europarats. 1993 hatte sich das Land um den Beitritt beworben, 1997 wurde der Beitrittsprozess aber wieder auf Eis gelegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sonnenfinsternis
284 Interaktionen
Mega-Schlange!
Ronaldo
43 Interaktionen
Ringe auf Insta

MEHR IN POLITIK

MH-60S Sea Hawk
8 Interaktionen
Washington
Wolodymyr Selenskyj
25 Interaktionen
Kiew
Trump
7 Interaktionen
Moskau/Washington
10 Interaktionen
Budapest

MEHR EUROPARAT

Gefängnis Knast Coronavirus
9 Interaktionen
In Europa
israel
7 Interaktionen
Europarat
Alain Berset
1 Interaktionen
Bern
Jeffrey Epstein
4 Interaktionen
Epstein-Akten

MEHR AUS FRANKREICH

Ponti
5 Interaktionen
Brille verloren
Unesco-Weltkulturerbe
14 Interaktionen
Paris
Tour de France Reusser
21 Interaktionen
Tour de France
5 Interaktionen
Saignelégier JU