Opposition

Belarus: Opposition kündigt Bildung einer Partei an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Weissrussland,

Die Regierungsgegner in Belarus wollen eine Partei gründen. Diese wurde in einem Video vorgestellt und soll «Gemeinsam» heissen.

Maria Kolesnikowa will in Belarus zusammen mit anderen Oppositionellen eine eigene Partei gründen. (Archivbild)
Maria Kolesnikowa will in Belarus zusammen mit anderen Oppositionellen eine eigene Partei gründen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Weissrussland will die Opposition ein eigene Partei gründen.
  • Diese soll «Gemeinsam» heissen und der Name soll Programm sein.

Das kündigten die führende Oppositionelle Maria Kolesnikowa sowie andere Gegner von Präsident Alexander Lukaschenko in einem am Montag veröffentlichten Video an. Die neue Partei solle «Gemeinsam» heissen.

«Das Land befindet sich in einer politischen und einer sozio-ökonomischen Krise und gemeinsam wissen wir, wie wir aus dieser Krise herauskommen», sagte Kolesnikowa. «Sehr bald werden wir die Unterlagen für eine Registrierung ausgeben.»

Kolesnikowa hatte im Wahlkampf zusammen mit Veronika Zepkalo eng mit der Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja zusammengearbeitet.

Lukaschenko hatte sich zum klaren Sieger erklärt. Die Opposition um Tichanowskaja erkennt den Sieg nicht an und wirft Lukaschenko, der seit 1994 autoritär regiert, Wahlbetrug vor. Tichanowskaja war anschliessend nach Litauen ins Exil gegangen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

lukaschenko weissrussland
3 Interaktionen
Belarus-Proteste
1 Interaktionen
Mit Streiks
1 Interaktionen
Mit Streiks

MEHR IN POLITIK

Merz Netanjahu
Antrittsbesuch
Katar Premier al thani
Diplomatie
netanjahu merz
11 Interaktionen
«Historischer Wandel»
Merz Netanjahu
3 Interaktionen
Laut Merz

MEHR OPPOSITION

Sebastian Schäfer
3 Interaktionen
Haushalt
Michail Chodorkowski
13 Interaktionen
EU-Visaregeln
Tansania Proteste
Proteste
Sébastien Lecornu (l.) und Emmanuel Macron
10 Interaktionen
«Eine Farce»

MEHR AUS WEISSRUSSLAND

Alexander Lukaschenko
2 Interaktionen
US-Vermittlung
Protassewitsch
1 Interaktionen
Spionage
Sergej Lawrow
46 Interaktionen
Vorschlag
-
6 Interaktionen
Grausiger Verdacht