Mit einem Video äussert sich der frühere Präsident Barack Obama zur Corona-Politik der USA. Er hielt sich dabei nicht zurück und rief zu mehr Initiative auf.
Barack Obama
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der frühere US-Präsident Barack Obama kritisiert seinen Nachfolger Donald Trump.
  • Fokus der Kritik ist dessen Umgang mit der Coronavirus-Krise.
  • Obama äussert sich nur selten öffentlich zur aktuellen Politik.

In einem seltenen Schritt hat der frühere US-Präsident Barack Obama die Führung der USA wegen ihrer Corona-Politik kritisiert.

Bei einem Video-Grusswort für eine Uni-Abschlussfeier sagte Barack Obama am Samstag: «Diese Pandemie hat vor allem unsere Überzeugung zunichte gemacht. Nämlich dass die Leute, die in der Verantwortung stehen, wissen, was sie tun.»

«Viele von ihnen tun nicht einmal so, als seien sie verantwortlich», setzte Obama mit Blick auf die aktuelle Führung hinzu. In seinem Video rief er die Uni-Absolventen zudem auf, Verantwortung zu übernehmen und Initiative zu ergreifen.

In seiner Rede kritisiert Obama die Corona-Politik der Regierung.

Der demokratische Ex-Präsident nannte während seiner Ansprache zwar keine Namen. Es gilt aber als sicher, dass seine Kritik seinem republikanischen Nachfolger Donald Trump galt.

Barack Obama tritt nur selten öffentlich auf

Obama ist seit seinem Amtsende im Januar 2017 nur selten öffentlich aufgetreten.

Er fühlt sich nach eigenen Angaben der Tradition verpflichtet, dass ein früherer Präsident die Arbeit seines Nachfolgers nicht öffentlich bewertet. Trump im Gegenzug hat Obama mehrfach scharf angegriffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Barack ObamaDonald TrumpRegierung