Anti-Terror-Spezialisten ermitteln nach Angriff in Manchester

AFP
AFP

Grossbritannien,

Bei einem Angriff in einem Einkaufszentrum in Manchester sind am Freitag mindestens fünf Menschen mit einer Stichwaffe verletzt worden.

manchester
Arndale-Einkaufszentrum in Manchester - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens fünf Menschen mit Stichwaffe verletzt.

Anti-Terror-Spezialisten übernahmen die Ermittlungen, wie die Polizei in der nordenglischen Stadt mitteilte. Ein etwa 40-jähriger Mann wurde festgenommen.

Medienberichten zufolge wurde das Arndale-Shopping-Center im Herzen der Stadt geräumt. In der Nähe hatte 2017 ein islamistischer Selbstmordattentäter 22 Menschen bei einem Konzert der US-Sängerin Ariana Grande getötet. «Angesichts des Ortes und der Art der Tat führen Beamte der Anti-Terror-Polizei Nordwest die Ermittlungen», erklärte die Polizei für den Grossraum Manchester. Gleichzeitig betonte ein Sprecher, es werde in alle Richtungen ermittelt.

«Wir können bestätigen, dass fünf Menschen niedergestochen und ins Krankenhaus eingeliefert wurden», hiess es in der Erklärung der Polizei weiter. Grossbritanniens Premierminister Boris Johnson äusserte sich «schockiert». Im Onlinedienst Twitter schrieb er, er sei mit seinen Gedanken bei den Opfern. Ausserdem dankte er den Rettungsdiensten und Ermittlern.

Ein Angestellter in dem Einkaufszentrum sagte der britischen Nachrichtenagentur PA, dass er einen «Mann mit einem Messer» gesehen habe, der auf mehrere Personen zugelaufen sei. Einer sei mit einer kleinen Wunde in seinen Laden gekommen. Bald darauf hätten Sicherheitskräfte das Verkaufspersonal angewiesen, die Läden zu schliessen und Kunden zur Rückseite der Geschäfte zu leiten, erklärte der 23-jährige Mann.

Kommentare

Weiterlesen

USA
5 Interaktionen
Teil-Einigung
BBC Tim Davie
79 Interaktionen
Doku-Skandal

MEHR IN POLITIK

nachtzug
170 Interaktionen
«Teurer Spass»
rösti
517 Interaktionen
Drohende Stromlücke
glauser svp
40 Interaktionen
Krawall-Demos

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Manchester City
Verfolgerduell
BBC
5 Interaktionen
London
König Charles III.
Remembrance Sunday
William und King Charles
69 Interaktionen
William hat Macht