Die Zahl der Infektionen sei stabil. Deswegen fordert die Aargauer SVP rund um Präsident Andreas Glarner eine Lockerung der Massnahmen – sogar schon vor Ostern.
Andreas Glarner schweizerische volkspartei
Andreas Glarner ist Parteipräsident der SVP Aargau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP Schweiz forderte kürzlich eine Lockerung der Corona-Massnahmen ab dem 19. April.
  • Die SVP Kanton Aargau geht jetzt sogar noch einen Schritt weiter.
  • Präsident Andreas Glarner fordert noch vor Ostern alle Shops wieder zu öffnen.

Die SVP stellte Ende März konkrete Forderungen an den Bundesrat für die Zeit nach dem 19. April. An diesem Tag läuft nämlich die wegen des Coronavirus beschlossene ausserordentliche Lage ab. Die Schweizerische Volkspartei stellte klar: Läden und Restaurants sollten ab dann wieder geöffnet haben.

Die Aargauer SVP geht nun sogar noch einen Schritt weiter. In einer Mitteilung heisst es: Da sich gezeigt habe, dass die Massnahmen des Bundes stärker wirkten, als erhofft, solle sich die Aargauer Regierung beim Bundesrat für «eine Öffnung aller Geschäfte und Aktivitäten» einzusetzen. Und zwar «noch vor Ostern – mit allen Hygienemassnahmen».

Coronavirus sankt gallen
Vom Coronavirus besonders betroffen: KMU wie Restaurants. - Keystone

Laut des Schreibens des Aargauer Kantonal-Parteipräsidenten Andreas Glarner sei auch das Versammlungsverbot zu lockern. «Gastrobetriebe, gerade unter freiem Himmel, sollen auf Ostern öffnen können», heisst es.

Auch die Schulen sollen nach den Frühlingsferien den Normalbetrieb wieder aufnehmen. Es müsse dringend verhindert werden, dass die getroffenen Massnahmen einen grösseren Schaden anrichten, als es das Virus täte, so die SVP Aargau.

Als Gründe für die geforderte Lockerung wird angegeben, dass sich die Corona-Zahlen im Aargau seit dem 30. März stabilisiert hätten. «Man kann nicht verhindern, dass sich ein Grossteil der Bevölkerung früher oder später infiziert.» Doch die Wirtschaft steuere auf eine gigantische Krise zu, so Andreas Glarner.

Schule Coronavirus Andreas Glarner
Wegen des Coronavirus bleiben alle Schulen in der Schweiz bis auf weiteres geschlossen. Die SVP Aargau mit Kantonalpräsident Andreas Glarner fordert Normalbetrieb nach den Frühlingsferien. - Keystone

Häusliche Gewalt, Suizide, und Tote durch nicht wahrgenommene, dringende Arztbesuche und durch Not und Elend seien in grosser Anzahl zu erwarten, schreibt der SVP-Hardliner weiter.

Zum Schluss führt die Kantonalpartei aus, dass bis Ende April aufgrund der Entwicklung der Zahlen entschieden werden soll, wie und wann die Massnahmen weiter gelockert werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratCoronavirusRegierungGewaltAndreas GlarnerSVPOstern