Alain Juppé zieht sich aus politischem Tagesgeschäft zurück

AFP
AFP

Frankreich,

Mit 73 Jahren zieht sich der frühere französische Premierminister Alain Juppé aus dem politischen Tagesgeschäft zurück.

Juppé gibt Abschied bekannt
Juppé gibt Abschied bekannt - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Langjähriger Bürgermeister von Bordeaux zieht in Verfassungsrat.

Er kündigte am Donnerstag an, «den politischen Kampf» zu beenden und sein Amt als Bürgermeister von Bordeaux niederzulegen. Juppé hatte am Mittwoch seine Berufung in den Verfassungsrat angenommen, der die Einhaltung der französischen Verfassung überwacht.

Juppé verkündete seinen Abschied mit bewegter Stimme in Bordeaux, wo er lange Jahre Rathauschef war. Ihn verlasse mittlerweile aber die «Lust» an der Tagespolitik. Mit Blick auf die «Gelbwesten»-Bewegung, die seit drei Monaten jeden Samstag auch in Bordeaux Proteste organisiert, kritisierte Juppé die zunehmende Gewalt wie auch die Diskreditierung von verdienten Politikern.

Juppé war von 1995 bis 1997 Regierungschef unter Präsident Jacques Chirac. 2002 war er einer der Mitbegründer der Republikaner-Vorgängerpartei UMP, später bewarb er sich vergeblich als Kandidat der Republikaner für die Präsidentschaftswahl 2017. Vor einigen Wochen trat Juppé, der zuletzt mehrfach seine Unterstützung für Präsident Emmanuel Macron bekundet hat, aus der Partei aus. Ab März soll er im Verfassungsrat den früheren Ex-Premier Lionel Jospin ersetzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WEURO 2025 Spanien Schweiz
263 Interaktionen
EM-Viertelfinal-Out
Zürich HB
268 Interaktionen
«Wahnsinn»

MEHR IN POLITIK

fico
25 Interaktionen
Nun doch
SBB Nachtzug
117 Interaktionen
Bund bezahlt
Guterres
2 Interaktionen
Massnahmen

MEHR AUS FRANKREICH

Pogacar Tour de France
11 Interaktionen
Machtdemonstration
Waldbrand
Feuerwehreinsatz
Badi-Verbot
Badi-Verbot im Jura