An dem seit Jahren stillgelegten Atomkraftwerk Biblis in Hessen soll am Donnerstag (10.30 Uhr) der erste von vier Kühltürmen abgebrochen werden.
Atomkraftwerk Biblis
Atomkraftwerk Biblis - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2017 läuft der Rückbau, 15 Jahre sind dafür insgesamt veranschlagt..

Ein Bagger soll die Betonstruktur des Turms am Block A so lange destabilisieren, bis er kontrolliert einstürzt. Seit März 2011 ist das Atomkraftwerk in Südhessen stillgelegt. Es gehörte zu jenen Anlagen, die im Zuge des Atommoratoriums wenige Tage nach dem Tsunami und der darauf folgenden Reaktorkatastrophe von Fukushima in Japan abgeschaltet wurden.

Seit 2017 läuft der Rückbau, 15 Jahre sind dafür insgesamt veranschlagt. Die letzten Brennstäbe wurden 2019 aus dem Kraftwerk entfernt und in ein Zwischenlager gebracht. Der zweite Turm von Block A soll nach Angaben des Betreibers RWE im noch im Februar ebenfalls fallen. Mit einem Abbruch der beiden Türme in Block B wird für 2024 gerechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FukushimaTsunami