Terrorismus

11. März wird nationaler Gedenktag für die Opfer von Terrorismus

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung hat einen nationalen Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt beschlossen.

Gedenken am Berliner Breitscheidplatz
Gedenken am Berliner Breitscheidplatz - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Faeser: Leid von Opfern und Angehörigen darf nicht vergessen werden.

Das Bundeskabinett legte am Mittwoch den 11. März als Datum fest. Zu diesem Tag gedenkt bereits die EU seit 2005 den Opfern des Terrorismus. Anlass für die Einführung des europäischen Gedenktages waren die Bombenanschläge in Madrid am 11. März 2004.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) verwies zu dem deutschen Gedenktag auf terroristische Anschläge in Deutschland wie das islamistische Attentat am Berliner Breitscheidplatz und die rechtsterroristischen Anschläge in Halle und Hanau. «Wir wollen, dass das Schicksal der Opfer und ihrer Angehörigen uns allen in Staat und Gesellschaft bewusster ist», erklärte die Ministerin. «Wir wollen, dass die Opfer nie vergessen werden.»

Der 11. März solle «ein Tag der Erinnerung, des Mitgefühls, aber auch der Mahnung sein, mit aller Entschlossenheit gegen terroristische Bedrohungen vorzugehen», erklärte Faeser. An dem Gedenktag wird in Deutschland nun bundesweit Trauerbeflaggung an Bundesgebäuden angeordnet.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai
16 Interaktionen
Unruhige Weltlage
a
4 Interaktionen
Regeln gelockert

MEHR IN POLITIK

Rohstoffdeal
4 Interaktionen
Ressourcen
Ignazio Cassis
87 Interaktionen
EU-Verträge
Bundesrat
8 Interaktionen
Bundesrat
2 Interaktionen
Zürich

MEHR TERRORISMUS

Carabinieri
Anti-Terror-Behörde
Charlie Hebdo
Terrorismus
Alain Berset Europarat
24 Interaktionen
Berset
4 Interaktionen
Bericht

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolfram Weimer
Widerstand
oblivion
1 Interaktionen
«Oblivion Remastered«
spd
7 Interaktionen
SPD
Lufthansa
Tiefrote Zahlen