Die Zürcher GLP hat der Kandidatur von Fraktionspräsidentin Tiana Angelina Moser für den Ständerat zugestimmt.
Tiana Angelina Moser will den Ratssaal wechseln. Die GLP-Nationalrätin wird im Herbst um einen der beiden Zürcher Ständeratssitze kämpfen. (Archivbild)
Tiana Angelina Moser will den Ratssaal wechseln. Die GLP-Nationalrätin wird im Herbst um einen der beiden Zürcher Ständeratssitze kämpfen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zürcher GLP schickt Tiana Angelina Moser ins Rennen um den Ständeratssitz.
  • Die Fraktionspräsidentin sitzt seit vielen Jahren im Nationalrat.
  • Bereits vor vier Jahren stellte sie sich für den Ständerat.

Der Vorstand der Zürcher GLP will Nationalrätin Tiana Angelina Moser ins Rennen um einen Ständeratssitz zu schicken. Der Entscheid sei einstimmig gefallen, teilte der Vorstand mit. Definitiv entscheiden werden die Parteimitglieder am 26. Oktober.

Moser sei als langjährige Nationalrätin und Fraktionspräsidentin eine der profiliertesten grünliberalen Persönlichkeiten, begründet der Vorstand seinen Entscheid in einer Mitteilung.

Schon vor vier Jahren zu Wahl gestellt

Bereits bei den Wahlen vor vier Jahren wollte Moser den Sprung in den Ständerat schaffen. Sie hatte gegen die beiden bisherigen aber keine Chance. Seit acht Jahren ist der Kanton Zürich mit zwei Männern im Ständerat vertreten, Ruedi Noser (FDP) und Daniel Jositsch (SP).

Während Jositsch eine weitere Amtszeit anhängen will, verzichtet Noser. Die FDP will den Sitz mit Regine Sauter halten. Auch die Grünen wollen einen der beiden Sitze erobern: Sie schicken den Zürcher Stadtrat Daniel Leupi ins Rennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniel JositschRuedi NoserGrüneFDPGLPStänderat