Die Schweizer und ukrainischen Behörden haben die Rede von Wolodymyr Selenskyj vor der Vereinigten Bundesversammlung für den 15. Juni um 14 Uhr festgelegt.
G7-Gipfel
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist per Videokonferenz zur Arbeitssitzung der Teilnehmer des G7-Gipfels dazugeschaltet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj Rede vor dem Schweizer Parlament wurde auf den 15. Juni terminiert.
  • Die Ansprache erfolgt per Video während der Mittagspause um 14 Uhr.

Wolodymyr Selenskyj wird während der Sommersession zur Vereinigten Bundesversammlung sprechen. Der ukrainische Präsident wird am 15. Juni per Video zugeschaltet. Die Übertragung wird am Rande der Sommersession während der Mittagspause um 14 Uhr erfolgen.

Begrüssen Sie es, dass Selenskyj eine Videoansprache vor dem Parlament halten wird?

Die ukrainische Botschaft in der Schweiz hatte zuvor ein Gesuch für Selenskyjs Videoansprache gestellt. SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi hat sich gegen die Ansprach ausgesprochen. Er sieht in darin einen Verstoss gegen die Prinzipien der Schweizer Neutralität.

ukraine krieg
Die Rede von Selenskyj per Video auf dem Bundesplatz. - Nau.ch

Selenskyj hielt bereits eine Ansprache schon einmal vor einem Schweizer Publikum – allerdings nur vor dem Bundeshaus. Im März 2022 sprach er nur wenige Wochen nach dem Einmarsch der russischen Truppen in sein Land zu einer Friedensdemonstration. Der damalige Bundespräsident Ignazio Cassis bezeichnete ihn damals als «seinen Freund». Dies führte ebenfalls zu Debatten, wie sich die neutrale Schweiz und insbesondere der Bundesrat zu verhalten habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesversammlungIgnazio CassisThomas AeschiBundesratSVPNationalrat