Es ist eine Premiere im Ukraine-Krieg: Wolodymyr Selenskyj postet auf Facebook Fotos von Kriegsopfern. Damit will er die Welt wachrütteln.
Ukraine Krieg Wolodymyr Selenskyj
Eine Frau hält ihr verletztes Kind in den Armen. Dieses und weitere Bilder postet Wolodymyr Selenskyj auf Facebook. - Facebook

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj hat auf Facebook Bilder von Ukraine-Opfern gepostet.
  • «Die Welt muss das sehen und wissen», schreibt er dazu.
Ad

Der Ukraine-Krieg liefert immer wieder verstörende Bilder. Zerstörung, Explosionen, Front-Szenen. Wolodymyr Selenskyj geht nun noch einen Schritt weiter – und postet auf Facebook Fotos von Kriegsopfern. Es ist eine Premiere – der ukrainische Präsident will damit der Welt die Augen öffnen.

«Die Welt muss das sehen und wissen», beginnt er. «Bahnhof, Haus, Baugeschäft, Supermarkt, Tankstelle – wisst ihr, was diese Orte zusammenbringt? Der blutige Fussabdruck, den Russland mit seinen Granaten hinterlässt.»

Ukraine Krieg
Eine Frau sitzt nach einem Bomben-Anschlag in einem Supermarkt – neben ihr liegt ein Toter.
ukraine krieg
Wolodymyr Selenskyj will mit seiner Bildstrecke die Welt aufrütteln.
ukraine krieg
Zwei tote Männer liegen auf dem Boden eines Supermarkts.
ukraine krieg
Vor einem von Russen attackierten Gebäude liegen Überreste von von einem toten Ukrainer.

Die Fotos postet er am Mittwochabend. Zu den neusten Angriffen in der Region Cherson schreibt er: «21 Menschen wurden getötet – und 48 verwundet. Alles Zivilisten! Nicht einmal an einem ganzen Tag!»

Den Hilfeschrei schliesst Selenskyj mit einer Kampfansage. «Wir werden den Schuldigen nie vergeben.» Man werde den bösen Staat besiegen und alle Täter zur Rechenschaft ziehen.

Selenskyj löst mit seinem Post ein Internet-Beben aus. Normalerweise kriegt er zu seinen Beiträgen zum Ukraine-Krieg maximal ein paar Hundert Kommentare. Unter letzterem waren es über 2000, über 33'000 Personen reagierten auf die Bilder.

Können Sie Kriegs-Bilder anschauen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFacebookStaatUkraine KriegKrieg