Weniger Milchkühe und Schweine - aber florierender Gemüsebau

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

2025 hat in der Schweizer Landwirtschaft die Zahl der Milchkühe und Schweine abgenommen. Auf der anderen Seite zeigte sich beim Gemüsebau ein markanter Aufwärtstrend, wie das Bundesamt für Statistik am Dienstag mitteilte.

Der Bestand an Milchkühen nahm 2025 in der Schweiz ab. (Symbolbild)
Der Bestand an Milchkühen nahm 2025 in der Schweiz ab. (Symbolbild) - KEYSTONE/DPA/DANIEL VOGL

Gemäss der landwirtschaftlichen Strukturerhebung setzte sich der bereits in den vergangenen Jahren beobachtete Wandel in der Schweizer Landwirtschaft fort. 2025 wurden 46'270 Landwirtschaftsbetriebe gezählt – 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig ist die durchschnittliche Nutzfläche um 0,4 auf 22,5 Hektare angewachsen.

Dasselbe Bild zeigt sich gemäss Strukturerhebung bei den Biobetrieben. Auch hier hat die Zahl der Betriebe ab-, die durchschnittliche Nutzfläche aber zugenommen.

Um 0,6 Prozent auf 524'400 Tiere zurück ging 2025 der Bestand an Milchkühen. Dies als Folge internationaler Spannungen und einer Überproduktion, wie es hiess. Zurück entwickelte sich auch der Schweinebestand, während die Anzahl an Geflügeln stark zunahm und der Gemüsebau gemäss Mitteilung florierte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1722 (nicht angemeldet)

Sollange die Bullen von Heute die Stakes von Morgen werden, können die Gemüse anbauen, soviel sie wollen.

User #2629 (nicht angemeldet)

Wieso jammern dann die Vegis immer noch über zu viel Schweine und Kühe!

Weiterlesen

sdf
108 Interaktionen
6 Monate nach Brand
wm 2026
93 Interaktionen
Kommentar

MEHR IN POLITIK

Agroscope
1 Interaktionen
Sparpläne
Thierry Burkart
4 Interaktionen
Energiepolitik
5 Interaktionen
Bern

MEHR AUS NEUCHâTEL

Abstimmung
Neuenburg
verkehr
9 Interaktionen
Neue Zahlen
Hotel Central Interlaken
8 Interaktionen
Im Mai
Hafen Basel
Im Mai