US-Militär: Haben Angriffe gegen Iran durchgeführt
Das US-Militär vermeldet Angriffe gegen den Iran. Es ist eine Reaktion auf eine iranische Attacke auf einen Frachter.

Das Wichtigste in Kürze
- Trotz Waffenruhe hat das US-Militär Angriffe gegen den Iran durchgeführt.
- Es begründet sie mit den vorherigen iranischen Attacken auf einen Frachter.
Das US-Militär hat nach eigenen Angaben trotz vereinbarter Waffenruhe Angriffe gegen den Iran durchgeführt. Dies sei eine Reaktion auf die Attacke auf ein Frachtschiff am Donnerstag, die die USA dem Iran zuschreiben, teilte das für den Nahen Osten zuständige Regionalkommando (Centcom) mit. Die USA haben demnach aus der Luft iranische Raketen- und Drohnenlagerstätten sowie Radaranlagen angegriffen.
«Die ungerechtfertigte Aggression iranischer Streitkräfte gegen die Handelsschifffahrt stellte einen klaren Verstoss gegen die Waffenruhe dar», betonte das US-Militär. Zudem habe es die freie Schifffahrt gefährdet.
Trump wirft Iran Bruch der Waffenruhe vor
Aus der iranischen Stadt Sirik wurden iranischen Berichten zufolge in der Nacht zu Samstag Explosionsgeräusche gemeldet. Das berichteten unter anderem das Staatsfernsehen Irib und der Sender Press TV. Die Stadt in der Provinz Hormusgan liegt am Persischen Golf nahe der Strasse von Hormus und war bereits in der Vergangenheit immer wieder Ziel von US-Angriffen.
US-Präsident Donald Trump hatte dem Iran bereits Stunden zuvor vorgeworfen, gegen die Waffenruhe-Vereinbarung verstossen zu haben. Seinen Angaben nach startete der Iran mindestens vier Drohnenangriffe gegen Schiffe in der Strasse von Hormus. Eine der Drohnen habe ein Frachtschiff getroffen. Der Frachter konnte demnach aber seine Fahrt trotz Schadens fortsetzen.
Das US-Militär habe die anderen drei Drohnen abgeschossen. «Dies ist offensichtlich ein törichter Verstoss gegen unsere Waffenruhe-Vereinbarung», schrieb Trump auf der Plattform Truth Social.










