Bundesrat

    Weniger Kontrollen: Bundesrat will Bauern entlasten

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Bundesrat plant, die Anzahl der Kontrollen in Landwirtschaftsbetrieben zu reduzieren.

    kühe
    Der Bundesrat beabsichtigt, die Anzahl der Kontrollen in Landwirtschaftsbetrieben zu verringern. (Archivbild) - Keystone

    Der Bundesrat will die Zahl der Kontrollen von Landwirtschaftsbetrieben künftig weiter reduzieren. Das schreibt er in seiner Antwort auf einen parlamentarischen Vorstoss. Das Direktzahlungssystem solle vereinfacht werden.

    Der Freiburger SVP-Nationalrat Pierre-André Page kritisiert, dass das Leben von Bäuerinnen und Bauern durch «unzählige Kontrollen» erschwert werde. Auf die Bäuerinnen und Bauern warte neben ihrer Arbeit auf dem Feld oft stundenlange Büroarbeit. Es müssten Dutzende Formulare ausgefüllt werden, in denen immer wieder dieselben Angaben gemacht werden müssten.

    Vorstoss zur Reduzierung der Bürokratie

    Page fordert den Bundesrat deshalb in einer Motion auf, die Kontrollen und die Bürokratie in der Landwirtschaft zu reduzieren. Die Regierung müsse «unverzüglich für die Vereinfachung dieser Kontrollen sorgen, dem Polizeistaat ein Ende setzen und somit das Vertrauen in der Landwirtschaft wiederherstellen». Der Bundesrat ist bereit, Hand zu bieten, wie er in seiner am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme zum Vorstoss schreibt.

    Mit der Einführung des risikobasierten Kontrollsystems per 2020 seien im Bereich der Direktzahlungen bereits erste Vereinfachungen vorgenommen worden. Künftig solle das Kontrollsystem noch stärker risikobasiert gestaltet werden. «Dies mit dem Ziel, die Anzahl der Kontrollen im Vollzug der Agrarpolitik und anderer Bundespolitiken weiter zu reduzieren.»

    Grundsätzlich erachtet der Bundesrat ein Kontrollsystem für Landwirtschaftsbetriebe aber für notwendig, wie er weiter schreibt. Es erhöhe die Glaubwürdigkeit des Direktzahlungssystems.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ukraine Krieg Von der Leyen
    7 Interaktionen
    Nach Protesten
    Leapmotor B03X
    6 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR BUNDESRAT

    cassis
    43 Interaktionen
    Pjöngjang
    Alain Berset
    31 Interaktionen
    Bern
    luftabwehr
    19 Interaktionen
    Bern
    bundeshaus
    13 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    frau schreibt Prüfung
    1 Interaktionen
    Bern
    fcz
    14 Interaktionen
    Tätlichkeit gegen YB
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    15 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin