SVP lehnt EU-Paket ab und verlangt Abstimmung mit Ständemehr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die SVP will bei einer möglichen Abstimmung über das neue EU-Paket nicht nur ein Volksmehr. Es brauche auch ein Ständemehr, fordert die Volkspartei.

EU SVP
Sagt Nein zu den neuen EU-Verträgen: die SVP. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag gab die SVP bekannt, dass sie die neuen EU-Verträge ablehnt.
  • Sie fordert bei einer möglichen Abstimmung zudem ein Ständemehr.
  • Die Partei will auf weitere Verhandlungen mit der EU verzichten.

Die SVP lehnt die Vorlage des Bundesrates zum neu ausgehandelten EU-Vertragspaket in der Vernehmlassung vollumfänglich ab.

Zudem fordert die Partei, das gesamte Paket dem obligatorischen Referendum zu unterstellen. Das teilte sie am Montag vor den Medien in Bern mit.

«Die dynamische Rechtsübernahme, die Schaffung neuer Institutionen, die Rolle des Gerichtshofs der EU und die Einschränkungen des Föderalismus» hätten Auswirkungen. Da das vorliegende Paket zudem «insgesamt» zusammenhänge, sei im Abstimmungs-Fall auf eine Aufteilung zu verzichten, teilte die SVP weiter mit.

Auch will die Partei «grundsätzlich» auf die Vorlage verzichten. Genauso wie auf «weitere Verhandlungen mit der Europäischen Union bezüglich der institutionellen Integration der Schweiz in die EU-Bürokratie».

Sowohl die Offenheit des Landes als auch dessen Institutionen müssten im Falle einer Annahme aufgegeben oder eingeschränkt werden. Mit dem Paket unterwerfe sich die Schweiz den EU-Regulierungen.

Kommentare

User #2954 (nicht angemeldet)

Es MUSS eine Abstimmung geben und ein Ständemehr! Kenne niemand, der etwas zustimmt, das er nie zu lesen bekommt! Darum NEIN!!!

User #6292 (nicht angemeldet)

Nein zum Ständemehr, lesen Sie doch einmal die Verfassung. Herr Äschi seines Zeichens Schwingerkönig des Bundeshauses und seine Schweizerische Verhinderungs - Partei pocht doch immer dass man das Gesetz und die Verfassung respektieren muss. Was denn jetzt Herr Äschi. Hört endlich auf . Ihr seid die einzige Partei die dagegen ist aber eben alles wichtigtuer.

Weiterlesen

Schweiz EU
95 Interaktionen
EU-Verträge
Kantone Bundeshaus
44 Interaktionen
EU-Verträge
Delegiertentreffen FDP
399 Interaktionen
Ohne Ständemehr

MEHR SVP

Ulrich Giezendanner Albert Rösti
20 Interaktionen
«Skandal-Entscheid»
9 Interaktionen
Glarner
Näfels GL
8 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS STADT BERN

Seoane
5 Interaktionen
Europa-League-Out
nau
43 Interaktionen
Bittere YB-Pleite
Daniel Beyeler FDP Bern
1 Interaktionen
Daniel Beyeler (FDP)