Nationalrat Albert Rösti forderte an der Delegiertenversammlung der SVP ein Ende des Verbots von AKWs und Investitionen in erneuerbare Energien.
Rösti SVP
Albert Rösti bei der Delegiertenversammlung der SVP. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag versammelte die SVP ihre Delegierten in Baar ZG.
  • Dabei war die Energiepolitik der Schweiz ein grosses Thema.
  • Nationalrat Albert Rösti forderte ein Ende des Verbots von AKWs in der Schweiz.
Ad

SVP-Nationalrat Albert Rösti hat am Samstag vor den Delegierten in Baar ZG ein Verbots-Ende von Atomkraftanlagen in der Schweiz gefordert. Kurzfristig müssten Energiespeicher gebaut, die Solarkraft ausgebaut und Sparappelle lanciert werden, sagte er im Rahmen einer Podiumsdiskussion.

Mit Blick auf die Abschaltung des Atomkraftwerks Mühleberg sagte Rösti: «Wie dumm muss ein Volk sein, den Ast, auf dem es sitzt, abzusägen.» Er warnte davor, dass die Schweiz zu einem «armen Land werde, das zum Kerzenschein» zurückkehre.

Sollte die Schweiz wieder stärker auf Atomkraft setzen?

Er selber habe ein Stromaggregat gekauft und rate dazu. Die Energiestrategie 2050 ist in den Augen von Rösti gescheitert. Kurzfristig brauche es nun Flüssiggasimporte und Stromsparappelle.

Mehr Speicherwerke und Solaranlagen gefordert

Mittelfristig müssten Speicherwerke und mehr Solaranlagen gebaut werden. Die Atomkraftwerke sollten so lange wie möglich laufen gelassen werden. Langfristig müsse das Verbot von Kernenergie im Energiegesetz gestrichen werden.

Diese Forderung unterstützte auch Stefan Brupbacher, Direktor des Branchenverbandes Swissmem. Das Technologieverbot für Nuklearenergie sei abzuschaffen. Technologie habe «schon immer die Lösung für gesellschaftliche Probleme» gebracht.

SVP
Podiumsdiskussion an der Delegiertenversammlung der SVP in Baar ZG.
SVP Atomkraft
SVP-Nationalrat Albert Rösti fordert, dass das Verbot zur Atomkrafts-Forschung in der Schwiez aufgehoben wird.
Solarenergie
Solarenergie ist in der Schweiz auf dem Vormarsch.
Die Fläche der Solananlage an der Muttsee-Staumauer im Kanton Glarus entspricht rund 1,5 Fussballfeldern. Knapp 5000 Solarmodule mit insgesamt 2,2 Megawatt Leistung werden den Strombedarf von rund 740 durchschnittlichen Vierpersonenhaushalten produzieren.
Die Fläche der Solananlage an der Muttsee-Staumauer im Kanton Glarus entspricht rund 1,5 Fussballfeldern. Knapp 5000 Solarmodule mit insgesamt 2,2 Megawatt Leistung werden den Strombedarf von rund 740 durchschnittlichen Vierpersonenhaushalten produzieren.
SVP
Ob von Wind, Sonne, Wasser oder Atomkraft – am wichtigsten ist der SVP, dass der Strom aus der Schweiz kommt.

Für den kommenden Winter fordert er eine veritable «Energiespar-Bewegung». «Wir fordern, dass das eine Bewegung ist, die einen Roger Federer bis hin zu den Arbeitgebern umfasst.» Damit lasse sich jener Teil der Energie einsparen, der nötig sei, um Stromabschaltungen zu verhindern.

Dies bekräftigte auch SP-Fraktionschef Roger Nordmann. Diesen bezeichnete Rösti als «intelligentesten Energiepolitiker der SP» und Podiumsleiter, Nationalrat Roger Köppel (SVP), als «führenden Solarpapst der Schweiz». Notabschaltungen von Betrieben seien unbedingt zu vermeiden, bei temporärer Einstellung der Produktion seien die Betroffenen zu entschädigen, sagte Nordmann.

SVP will auf Schweizer Strom setzen

Es gelte, auf Schweizer Strom zu setzen. Erneuerbare Elektrizität sei in der Schweiz leicht zu gewinnen. Wasser, Sonne und Wind kämen gratis in die Schweiz, man müsse in die Anlagen investieren.

Die Sonne, die die SVP in ihrem Logo habe, könne locker die Hälfte der Stromversorgung sichern. Die Speicherkapazitäten habe die Schweiz dank der Speicherpumpwerke bereits. Die Erhöhung der Stauseen und der Neubau von Stauseen seien sehr wichtig. Saisonal seien aber auch Wasserkraftspeicher nötig.

SBB
SVP-Nationalrat Albert Rösti will beim öffentlichen Verkehr Strom einsparen. - keystone

In der anschliessenden Diskussion forderte ein Redner, der Verkauf von Elektroautos und die Umstellung auf Wärmepumpen müssten sofort gestoppt werden. Rösti dagegen wollte eher beim Öffentlichen Verkehr ansetzen und etwa das Zugsangebot in Randzeiten einschränken. Ein weiterer Delegierter sprach sich dafür aus, Subventionen für erneuerbare Energien kurzzeitig einzustellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererRoger KöppelSubventionenNationalratVerkaufEnergieWasserSPSVP