Mit der Möglichkeit zur Impfung könnte die Zertifikatspflicht auf Kinder ausgedehnt werden. SVP-Nationalrätin Martina Bircher sieht ihre Vorahnung bestätigt.
SVP-Nationalrätin Martina Bircher ist gegen eine Zertifikatspflicht bei Kindern und Jugendlichen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zertifikatspflicht könnte auf Jugendliche und Kinder ausgedehnt werden.
  • Das sei nicht auszuschliessen, sobald die Impfung für Kinder breit verfügbar sei.
  • SVP-Nationalrätin Martina Bircher warnt vor einer indirekten Impfpflicht für Kinder.

Könnte kommen, sagt Gesundheitsminister Alain Berset; müsste kommen, sagt SP-Nationalrat Fabian Molina: Die Zertifikatspflicht auch für Kinder. Je nach epidemiologischer Lage, nachdem die Impfung ab 12 Jahren verfügbar und für 5- bis 11-Jährige zugelassen ist.

Gesundheitsminister Alain Berset beantwortet die Frage von SVP-Nationalrätin Martina Bircher zur Zertifikatspflicht bei Kindern in der Fragestunde des Nationalrats, am Montag, 13. Dezember 2021. - Das Schweizer Parlament

«Sobald die Impfung für Kinder kommt, stellt sich die Frage nach dem Zertifikat auch dort», ist für Molina klar. Ratskollegin Martina Bircher (SVP) will davon aber nichts wissen: «Das ist quasi eine indirekte Impfpflicht für die Kinder.»

«Haben davor gewarnt»

Jetzt werde Druck gemacht auf die 5- bis 11-Jährigen, stellt Bircher fest. Sie sieht ihre eigene Prognose bestätigt: «Wir von der SVP haben ja vor der Covid-19-Gesetz-Abstimmung vor diesem Szenario gewarnt.»

Befürworten Sie eine Zertifikatspflicht auch für Kinder?

Auch wenn die Impfkommission den Piks für Kinder als wichtigen Teil der Pandemiebekämpfung sieht, hält Bircher wenig davon.

Die Statistiken zeigten es ja: «Ein 10jähriges Kind, wenn es Corona-infiziert ist, nimmt niemandem ein Spitalbett weg.» Ob das überhaupt der springende Punkt wäre, bezweifelt Bircher aber so oder so.

Das ganze Video-Interview mit SVP-Nationalrätin Martina Bircher. - Nau.ch

«Geht es jetzt wirklich noch um die Spitalkapazitäten?», fragt die Aarburger Sozialvorsteherin. «Oder geht es einfach darum, dass der Bundesrat hundert Prozent der Bevölkerung geimpft haben will?»

Zertifikatspflicht für Kinder: Weitreichende Konsequenzen

Mit Blick auf die Vorschläge des Bundesrats, die die Kantonen mehrheitlich gutheissen, sieht Bircher weitreichende Konsequenzen der Zertifikatspflicht für Kinder. Der Bundesrat plane ja am Freitag den kompletten Freizeitbereich zertifikatspflichtig zu machen. Wenn er danach das Alter heruntersetze, heisse das: «Ein Fünfjähriger kann nur noch mit Impfung ins Hallenbad.»

Damit stellen sich für Bircher ganz grundlegende Fragen. «Wollen wir die Kinder impfen für die Gesellschaft? Oder soll es eine individuelle Risikoabwägung sein, die die Eltern für ihre Kinder treffen»?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Covid-19-GesetzFabian MolinaAlain BersetNationalratAbstimmungBundesratCoronavirusSPSVP