Ständerat

Ständerat gegen eigenes Forschungsprogramm zur Neutralität

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Eine Motion verlangte einen Zehn-Millionen-Fonds für die historische Erforschung der Neutralität. Der Vorstoss wurde vom Ständerat abgelehnt.

Neutralität Schweiz Motion
Ein Vorstoss wollte einen Fonds einrichten, mit dessen Hilfe die historische Neutralität der Schweiz erforscht werden sollte. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ständerat lehnte eine Motion für die Erforschung der Schweizer Neutralität ab.
  • Es gebe bereits genügend Forschung in diesem Themenbereich.

Der Ständerat will keinen Zehn-Millionen-Fonds für die Erforschung der Debatten rund um die Schweizer Neutralität seit 1848. Er hat am Mittwoch eine entsprechende Motion der Urner Mitte-Ständerätin Heidi Z'graggen knapp abgelehnt.

Die kleine Kammer verwarf den Vorstoss mit 17 zu 16 Stimmen bei fünf Enthaltungen. Die Motion ist damit vom Tisch.

Forschung findet bereits statt

Anlass der Forderung Z'graggens war das 175-Jahr-Jubiläum der Bundesverfassung. Sie verlangte, die öffentliche Debatte über die Neutralität zum Zeitpunkt historischer Konflikte aufzuarbeiten. Die Ergebnisse sollten danach einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, etwa im Rahmen von Anlässen oder Ausstellungen.

Der Bundesrat war gegen die Motion. Schon heute werde im angesprochenen Bereich geforscht, wandte er ein. Ein eigenes, befristetes Forschungsprogramm wäre zudem sehr aufwendig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kretschmann
135 Interaktionen
Schweiz-Freund
10 Interaktionen
175 Jahre
2025
5 Interaktionen
Anders als Schweiz

MEHR STäNDERAT

Neutralitäts-Initiative Michel Germann
16 Interaktionen
Ständerat
Auslauf
8 Interaktionen
Bern
Cybersicherheit
2 Interaktionen
10 Millionen Franken
Radio- und Fernsehgebühren
4 Interaktionen
Vorlage

MEHR AUS STADT BERN

1 Interaktionen
Bern
Hauptgebäude Universität Bern
2 Interaktionen
Trotz Uni-Absage
BSC Young Boys
Fussball
zug bauarbeitet
2 Interaktionen
90 Mio. Franken