Zum Bundesverfassungs-Jubiläum gibt es Sondermünzen in Gold und Silber. Die goldene hat einen Nominalwert von 50 Franken.
175 Jahre Bundesverfassung: Die beiden Sondermünzen von Swissmint.
175 Jahre Bundesverfassung: Die beiden Sondermünzen von Swissmint. - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum 175-Jahre-Jubiläum der Bundesverfassung gibt es Sondermünzen in Gold und Silber.
  • Sie werden an den ersten beiden Juli-Tagen in Bern verkauft.
  • Bundesrätin Karin Keller-Sutter präsentierte die Münzen am Montag.

Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint produziert zum 175-jährigen Bestehen der Bundesverfassung Sondermünzen in Gold und Silber. Verkauft werden sie an den Jubiläumsfeierlichkeiten vom 1. und 2. Juli auf der Bundesmeile in Bern.

Finanzminister Karin Keller-Sutter stellte die Münzen am Montag in Bern vor. In ihrem Eidgenössischen Finanzdepartement – im Bernerhof – werden die Sonderprägungen erhältlich sein, wie Swissmint mitteilte. An den Jubiläumsfeierlichkeiten hat die Bevölkerung die Möglichkeit zu einem Besuch in verschiedenen Bundesbauten links und rechts des Bundeshauses.

Die Münzen zeigen auf der Bildseite die Präambel der Bundesverfassung symbolisch umgesetzt. Auf der Wertseite tragen zwei Engel das Schweizer Wappen. In Anspielung auf den Gottesbezug in der Verfassung liess der Oltner Künstler Peter Salzmann bei einem Engel die Flügel weg. Die Goldmünze hat einen Nominalwert von 50 Franken sowie eine Auflage von 5000 Stück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Karin Keller-SutterFinanzdepartementFranken