SP Schweiz: Bund reagiert endlich angemessen auf Pandemielage

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die SP stellt sich hinter die vorgeschlagenen Verschärfungsmassnahmen des Bundesrates für die Festtage. Der Bund reagiere endlich angemessen auf die Entwicklung der gesundheitlichen Lage, schreibt die Partei auf Twitter. Die Booster-Quote müsse nun rasch erhöht werden. Diese Impfungen müssten bis Weihnachten «rund um die Uhr» angeboten werden.

Das Logo der SP Schweiz auf einem Ballon.
Ein Ballon mit dem SP-Logo. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Weiter brauche es zusätzliche wirtschaftliche Hilfen und die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich müssten dringend verbessert werden.

Es liege nun an den Kantonen - in Zusammenarbeit mit den Spitälern, Wissenschaftlerinnen und dem Bundesrat - rasch zu klären, welche Massnahmen notwendig seien, um diese Krise zu überstehen.

Es sei inakzeptabel, dass das Spitalpersonal so stark belastet werde und unzumutbare Triage-Entscheide fällen müsse, schreibt die SP zusätzlich in einer Mitteilung. Egal ob es sich um geimpfte oder ungeimpfte Personen handle.

Die aktuellen Zustände in den Spitälern seien nicht nur eine direkte Folge der Pandemie, sondern auch «ein trauriges Zeugnis verpasster Investitionen von Spitälern und Kantonen in die Arbeitsbedingungen des Gesundheitspersonals», hiesst es in der Mitteilung weiter.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Donald Trump
192 Interaktionen
«Gebietsgewinne»
Unilabs
78 Interaktionen
Diagnose Profit

MEHR SP

Luzern Nacht Licht Berg
2 Interaktionen
Politik
Kantonsrat Regierungsrat Wahl Parlament
46 Interaktionen
Wie Bundesrat
Andrea Zryd Fanarbeit
40 Interaktionen
«Richtige Richtung»

MEHR AUS STADT BERN