Beim Treffen mit US-Präsident Donald Trump am WEF Davos hält Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga diesem den Spiegel vor.
Donald Trump Simonetta Sommaruga
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und US-Präsident Donald Trump geben sich am WEF Davos die Hand. Rechts die Bundesräte Guy Parmelin, Ueli Maurer und Ignazio Cassis, links von Trump der US-Botschafter in der Schweiz, Edward McMullen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am WEF hat Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga US-Präsident Donald Trump getroffen.
  • Begleitet wurde sie von drei weiteren Bundesräten.

Zusammen mit drei ihrer Bundesratskollegen hat Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga den US-Präsidenten Donald Trump am WEF getroffen. Zwei sehr verschiedene Charaktere sind sich da in einem gutgeheizten Davoser Konferenzraum begegnet. Die nüchterne Sozialdemokratin und der schwadronierende Faktenverbieger haben aber auch politisch das Heu nicht auf der gleichen Bühne.

Ein Ausschnitt der WEF-Eröffnungsrede von Donald Trump. Er verurteilt die «Untergangs-Propheten» und betont die Stärke der USA. - Nau

Klimawandel oder Freihandel?

Das zeigte sich schon bei der WEF-Eröffnung am Vormittag. Sommaruga führte den Mächtigen im Publikum die Gefahren des Klimawandels vor Augen. Trump redete vor allem über sich und seine Erfolge, warnte seinerseits vor den Untergangs-Propheten, die alles schlecht redeten.

Beim Shakehands für die Kamera verkündete Trump: «Heute werden wir vor allem über ein Handelsabkommen reden – schauen wir, was wir tun können.» Man habe eine grossartige Beziehung mit der Schweiz. Das Übliche halt. Sommaruga dagegen fand, es sei sicher wichtig, auch über den Klimawandel zu reden. Trump so: «Sicher.»

Sommaruga macht sich über Trump lustig

Sommaruga erklärte zunächst aber einmal, dass Trump den letztjährigen Präsidenten (Ueli Maurer) ja bereits kenne. Und dass nächstes Jahr schon wieder ein anderer am Ruder sei (Guy Parmelin) und dieser dann aber Französisch spreche.

US-Präsident Donald Trump und Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga posieren am WEF Davos kurz für die Kameras – und Sommaruga führt Trump an der Nase rum. - Keystone

Trumps Reaktion: «Uuuh» und «oh, aha». Noch bevor der italienischsprachige Aussenminister Ignazio Cassis auch noch vorgestellt wurde. Sommarugas Anspielung, dass der nicht sehr sprachgewandte Trump von der Sprachenvielfalt profitieren könne, ging im Blitzlicht-Gewitter etwas unter. Gewandt setzte Sommaruga aber noch einen drauf: «Wir haben weibliche und männliche Präsidenten» – und Guy Parmelin kann sich kaum halten.

Simonetta Sommaruga's Rede am WEF. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WEFSpiegelKlimawandelGuy ParmelinIgnazio CassisGewitterDonald TrumpSimonetta Sommaruga