Hans Stöckli (SP) übergibt Alex Kuprecht das Amt des Ständeratspräsidenten. Der Schwyzer SVP-Politiker wurde mit 43 von 43 gültigen Stimmen gewählt.
petra gössi
Alex Kuprecht wurde zum Ständeratspräsidenten 2020/2021 gewählt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hans Stöckli erlebte wegen Corona eine spezielle Amtszeit als Ständeratspräsidenten.
  • Im neuen Jahr übernimmt der Schwyzer SVP-Politiker Alex Kuprecht das Amt.
  • Die Kleine Kammer wählte ihn am Montag mit 43 von 43 gültigen Stimmen.

Alex Kuprecht ist im kommenden Jahr Ständeratspräsident. Die kleine Kammer wählte den Schwyzer SVP-Politiker am Montag mit 43 von 43 gültigen Stimmen. Kuprecht wird nun für ein Jahr als Präsident durch die Verhandlungen des Ständerats führen. Zudem leitet er das Ratsbüro, zu welchem die Vizepräsidenten und die Stimmenzählerinnen und -zähler gehören.

Kuprecht wird den Ständerat nach aussen vertreten

Das Büro ist zuständig für die Vorgänge, die Organisation und die Verwaltung des Rates. Es erstellt das Sessionsprogramm, ernennt die Kommissionen und Delegationen und weist ihnen ihre Aufgabenbereiche und die zu behandelnden Geschäfte zu.

Zudem legt er den Zeitplan der Beratungen fest. Für die Tagesordnung bei der Sessionsplanung ist Kuprecht verantwortlich. Zudem vertritt er in seiner Funktion als Präsident den Ständerat nach aussen.

Alex Kuprecht
Hans Stöckli (rechts) gratuliert dem neuen Ständeratspräsidenten Alex Kuprecht. - keystone

Der Schwyzer krönt mit dem Präsidium seine 17-jährige Tätigkeit in der kleinen Kammer. Dort widmete sich vor allem der Sicherheitspolitik. Als diplomierter Versicherungsfachmann, der auch im Sold einer Versicherung steht, beschäftigte er sich auch mit den Sozialversicherungen. Er präsidierte auch die beiden entsprechenden Fachkommissionen.

Hans Stöckli erlebte eine spezielle Amtszeit

Sein Vorgänger Hans Stöckli (BE/SP) hatte sich zuvor aus dem Amt verabschiedet. Er freue sich, wieder Freiheit und Macht zurückzugewinnen, sagte er im Rat.

Der Höhepunkt seiner Amtszeit sei gewesen, dass in der ausserordentlichen Session in der BernExpo alle Geschäfte erledigt wurden.

Sondersession
Wegen der Coronavirus Pandemie konnte die ausserordentliche Session des National- und Ständerats nicht im Bundeshaus durchgeführt werden. - keystone

Als Zeichen und Erinnerung an die Session habe er mit Nationalratspräsidentin Isabelle Moret und Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga drei Bäume gepflanzt.

Unter jedem der drei Bäume sei eine Tafel mit einer Inschrift befestigt mit den Worten «Gemeinsam können wir wachsen. Gemeinsam können wir gestärkt aus der Krise herauskommen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatSimonetta SommarugaSVP