Andreas Aebi wurde heute Montag zum höchsten Schweizer gewählt. Der SVP-Politiker ist der neue Nationalratspräsident.
andreas aebi
Der Berner SVP-Politiker Andreas Aebi stimmte gegen die Haltung seiner Partei. Hat er sich verdrückt? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andreas Aebi ist der neue Präsident des Nationalrats.
  • Er wurde am Montag mit 178 von 183 gültigen Stimmen gewählt.

Der Berner SVP-Politiker Andreas Aebi ist neuer Präsident des Nationalrates und damit höchster Schweizer. Er wurde am Montag mit 178 von 183 gültigen Stimmen gewählt. Im Vergleich zum langjährigen Mittel ist das ein überdurchschnittliches Resultat.

Aebis Vorgängerin Isabelle Moret (FDP/VD) war vor einem Jahr mit einem Rekordresultat gewählt worden, nämlich mit 193 von 198 gültigen Stimmen. An der Wahl vom Montag nahmen allerdings lediglich 190 Nationalratsmitglieder teil.

isabelle moret schweizerin
Isabelle Moret, die ehemalige Nationalratspräsidentin. - Keystone

Zuvor hatte der Thurgauer Hansjörg Walter (SVP) mit 185 Stimmen - im Jahr 2011 - den Rekord gehalten. Im langjährigen Mittel wurden neue Nationalratspräsidenten und Präsidentinnen mit jeweils um die 150 Stimmen gewählt.

Präsident leitet Verhandlungen

Der Ratspräsident leitet die Verhandlungen des Rats, legt im Rahmen der Sessionsplanung des Büros die Tagesordnung fest, leitet das Ratsbüro und vertritt den Rat nach aussen.

In der Regel äussern sich Ratspräsidenten und -präsidentinnen nicht zur Sache und stimmen nur dann mit, wenn die Zustimmung der Mehrheit der Mitglieder jedes Rates erforderlich ist. Bei Stimmengleichheit fällt er oder sie den Stichentscheid.

andreas aebi
Der SVP-Nationalrat Andreas Aebi. - Keystone

Mit anhaltendem und herzlichen Applaus verabschiedete der Nationalrat die zurücktretende höchste Schweizerin Isabelle Moret (FDP/VD). Ständeratspräsident Hans Stöckli (SP/BE) und sie selbst hinterliessen ihren Nachfolgern ein Parlament, das für solche Krisen gewappnet sei, sagte Moret über ihr von der Pandemie geprägtes Amtsjahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratParlamentSVP