Der am vergangenen Samstag von der «Weltwoche» publik gemachte Erpressungsversuch gegenüber Bundesrat Alain Berset zieht weitere Kreise.
Bundesrat Alain Berset wurde Ende vergangenen Jahres Opfer eines Erpressungsversuchs. Die Aufsicht über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) klärt das entsprechende Strafverfahren nun genauer ab. (Archivbild)
Bundesrat Alain Berset wurde Ende vergangenen Jahres Opfer eines Erpressungsversuchs. Die Aufsicht über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) klärt das entsprechende Strafverfahren nun genauer ab. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rolle der Bundesanwaltschaft im Erpressungsversuch von Alain Berset wird untersucht.
  • Die Aufsichtsbehörde hat aufsichtsrechtliche Abklärungen eingeleitet.

Die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) hat aufsichtsrechtliche Abklärungen eingeleitet. Diese sollen das Verhalten der Bundesanwaltschaft in dieser Sache klären.

Das berichtete die Westschweizer Zeitung «24heures» am Montag auf ihrem Newsportal. Die Antwort der AB-BA liegt der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor.

«Die AB-BA hat von der Medienberichterstattung über den Strafbefehl wegen versuchter Erpressung von Bundesrat Alain Berset Kenntnis genommen», heisst es darin. Sie habe entschieden, Abklärungen einzuleiten. Der Ausgang sei offen. «Derzeit ist schwer abschätzbar, wie lange es dauern wird, bis die Ergebnisse vorliegen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratAlain BersetWeltwocheBundesanwaltschaft