Auf seinem Youtube-Kanal diskutiert SVP-Nationalrat Roger Köppel über die «Covidioten» und sagt, weshalb man auf sie hören sollte.
Köppel Rima Wendler
Roger Köppel verteidigt die Corona-Skeptiker Marco Rima (l.) und Michael Wendler (r.) - Keystone/Screenshot Youtube/Screenshot Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SVP-Politiker Roger Köppel spricht auf seinem Youtube-Kanal über Corona-Skeptiker.
  • Zu Letzteren zählt Köppel unter anderem Marco Rima, Rob Spence und Michael Wendler.
  • Der Chefredakteur will die «Dissidenten» ernst nehmen und nennt ihre Auftritte «nobel».

Gefühlt jede Woche outet sich ein neuer Promi als Corona-Skeptiker. Neulich bezeichnete auch der deutsche Schlagerstar Michael Wendler die Pandemie als eine «angebliche Corona-Pandemie». Wendler kritisierte die deutsche Regierung und warf ihr Verletzungen von Verfassung und Gesetz vor.

Michael Wendler Attila Hildmann
Attila Hildmann (links) soll Michael Wendler (rechts) von seinen Corona-Verschwörungstheorien überzeugt haben. - Keystone

Roger Köppel, Chefredaktor der «Weltwoche» und SVP-Nationalrat (ZH), will solche «Corona-Dissidenten», wie er sie nennt, aber ernst nehmen.

«Nobel» und «mutig»

«Die Marco Rimas, die Andreas Thiels, und wie sie alle heissen» seien schliesslich Unternehmer. Und die Corona-Politik bedeute für diese Unterhaltungskünstler ein «faktisches Arbeitsverbot seit Monaten», sagt Köppel.

Roger Köppel verteidigt Marco Rima und andere kritische Stimmen. - Youtube/Die Weltwoche

Bevor man also diese «kritischen Stimmen» herunterputze, solle man sich mal in ihre Lage versetzen. «Wir müssen diese Leute ernst nehmen», so der Zürcher.

«Sie sind auf ihr Publikum existenziell angewiesen. Und deshalb ist es nobel, dass sie den Mut haben, sich gegen eine vermeintliche – oder auch tatsächliche – Mehrheitsmeinung zu exponieren», fährt Roger Köppel fort. Die Komiker versuchten, die Leute für ihre Situation zu sensibilisieren.

Marco Rima
Andreas Thiel und Marco Rima traten 2020 in Zürich an der Demo gegen die Corona-Massnahmen auf. - Keystone

Roger Köppel forderte ebenfalls mehr Verständnis für Michael Wendler. Der deutsche Sänger verlor nach seinem Post auf der Instagram-Story Partnerschaften und Aufträge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeNationalratGesetzRegierungWeltwocheInstagramRoger KöppelSVPMichael Wendler