Regionalzüge und Busse sind pünktlicher und auch sauberer geworden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Regionalzüge und Linienbusse sind pünktlicher und sauberer geworden. Dies zeigt der neuste Bericht des Bundes über die Qualität des regionalen Personenverkehrs im Jahr 2025.

Regionalzüge und regional verkehrende Busse sind gemäss der jüngsten Erhebung des Bundes pünktlicher und sauberer geworden. (Themenbild)
Regionalzüge und regional verkehrende Busse sind gemäss der jüngsten Erhebung des Bundes pünktlicher und sauberer geworden. (Themenbild) - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Mehr als 95 Prozent der Regionalzüge und 90 Prozent der Busse waren im landesweiten Durchschnitt pünktlich unterwegs, also mit weniger als drei Minuten Verspätung. Das schreibt das Bundesamt für Verkehr (BAV) zu seinem Bericht. Die Pünktlichkeit habe sich im Vergleich zum Vorjahr in allen Kategorien der regionalen Linien erhöht.

Am schlechtesten bewertet wurde in den Erhebungen nach wie vor die Sauberkeit. Testkundinnen und -kunden hätten aber angegeben, dass sich die Sauberkeit in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich und deutlich verbessert habe, besonders an den Haltestellen, schrieb das BAV.

Schlechter bewertet als in Vorjahren wurde 2025 die Information der Reisenden in den Fahrzeugen. Die allgemeine Verbesserung der Ergebnisse lässt den Schluss zu, dass die Transportunternehmen zunehmend auf die Qualität achteten, schrieb das BAV.

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Also riechen tut es wie bisher.

User #1642 (nicht angemeldet)

Komisch was die Sauberkeit anbelangt, in der ÖV Basel bei Bus und Tram ja, aber in Bern nicht wirklich, da man ja munter seinen stinkenden Döner essen darf.

Weiterlesen

see
23 Interaktionen
Badewetter
Treibstoffpreise Umstieg
393 Interaktionen
Hohe Spritpreise

MEHR AUS STADT BERN

1 Interaktionen
Für 550 Personen
Notschlafstelle Pluto
42 Interaktionen
Trotz Verbot