Rebecca Ruiz will nicht in den Bundesrat. Die SP-Politikerin wolle sich stattdessen auf ihre Arbeit als Waadtländer Gesundheitsdirektorin konzentrieren.
Rebecca Ruiz
Die Waadtländer Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz will nicht in den Bundesrat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP-Politikerin Rebecca Ruiz will nicht in den Bundesrat.
  • Der Grund ist ihre Arbeit als Waadtländer Gesundheitsdirektorin.

Die Waadtländer Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz will nicht für die Nachfolge von Bundesrätin Simonetta Sommaruga kandidieren. «Ich fühle mich geehrt», gesteht Ruiz am Samstag via Twitter.

Aber nach einiger Bedenkzeit habe sie sich gegen eine Kandidatur entschieden, obwohl die Funktion als Bundesratsmitglied zweifellos spannend sei. Sie sei überzeugt, dass die SP über qualitativ hochstehende Persönlichkeiten für die Nachfolge Sommarugas verfüge.

Sie selber wolle sich derzeit auf das Mandat als Staatsrätin konzentrieren, das ihr die Waadtländerinnen und Waadtländer im Frühjahr anvertraut hätten. Ruiz wurde im März 2019 zur Waadtländer Staatsrätin gewählt und im April 2022 in ihrem Amt bestätigt, davor gehörte sie ab 2014 dem Nationalrat an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaNationalratTwitterSPBundesrat