Alain Berset war am Sonntagabend zu Gast bei «19h30» auf dem Sender Radio Télévision Suisse. Seine Interviewerin wurde später von Zuschauern übelst beleidigt.
radio télévision suisse
Alain Berset war zu Besuch beim RTS. - Screenshot RTS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach ihrem Interview mit Alain Berset erlebte eine RTS-Journalistin Beleidigungen.
  • Wie der Sender mitteilt, fielen die teilweise sogar sexistisch aus.
  • Zuschauer fanden das Interview zu einseitig, so die Kritik.

Sexistische Beleidigungen wegen eines Interviews: Das musste die Journalistin Jennifer Covo von RTS erleben. In der Sonntagsausgabe des Pendants zur «Tagesschau», «19h30» auf dem Sender Radio Télévision Suisse, war Alain Berset zu Gast.

Covo interviewte den Gesundheitsminister hartnäckig, stellte die schwierigen Fragen. Damit waren viele Zuschauerinnen und Zuschauer offenbar nicht zufrieden.

Lockdown-Frage stört

Am Sonntag war viel los in der Presse. Verschiedene Spitäler, darunter auch das Universitätsspital Zürich, appellierten an den Bundesrat. Sie forderten strengere Massnahmen, zum Teil sogar einen Lockdown. Zudem verkündete Deutschland, in einen harten Lockdown zu gehen.

radio télévision suisse
Die Journalistin des Senders Radio Télévision Suisse, Jennifer Covo. - Screenshot RTS

Aus diesem Anlass konfrontierte die Journalistin Berset mit Fragen wie «Wieso macht das die Schweiz nicht?». Berset entgegnete mit der Standardantwort des Bundesrats: Man versuche, einen Schweizer Weg zu finden, der für alle passe.

Zum Teil wurde die Journalistin für ihre Hartnäckigkeit in den sozialen Medien gelobt, aber nicht nur. Manche Zuschauerinnen und Zuschauer kritisierten sie, beleidigten Covo sogar sexistisch. Diese Äusserungen sind zum Grossteil nicht mehr auffindbar.

Auch der Nationalrat Yves Nidegger (SVP/GE) kritisierte die Interviewerin: «Das, Journalismus? Dann verdient meine Hauswartin den Pulitzer.» Für Nidegger habe Covo Berset vorgeworfen, die Schliessung der ganzen Schweiz zu verzögern.

Radio Télévision Suisse verteidigt Jennifer Covo

Nach mehreren Beleidigungen äusserte sich der Sender auf seinen Kanälen.

Die sexistischen Kommentare über Covo seien «inakzeptabel» gewesen, so der Co-Chefredaktor Pierre-Olivier Volet. Der Sender wolle sein ganzes Vertrauen gegenüber Covo bezeugen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetBundesratNationalrat