Parlament

    Parlament spricht Geld für gemeinnützigen Wohnungsbau

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Das Parlament will mit Darlehen der Wohnungsknappheit entgegenwirken. Nach dem Nationalrat hat am Dienstag auch der Ständerat einer Aufstockung des Fonds für gemeinnützigen Wohnungsbau zugestimmt.

    Die Siedlung Seebahn der Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals an der gleichnamigen Strasse in Zürich. (Archivbild)
    Die Siedlung Seebahn der Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals an der gleichnamigen Strasse in Zürich. (Archivbild) - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

    Die kleine Kammer hatte am Dienstag über zwei Vorlagen zu entscheiden. Mit 33 zu 10 Stimmen bei einer Enthaltung hiess sie eine Aufstockung des sogenannten Fonds de Roulement um 150 Millionen Franken für die Jahre 2030 bis 2034 gut. Der Fonds gewährt Darlehen für Neubauten, Erneuerungen und den Kauf von Liegenschaften.

    Weiterführen will der Ständerat zudem auch das Bürgschaftsinstrument für die Wohnraumförderung. Indem der Bund für Anleihen der Emissionszentrale für gemeinnützige Wohnbauträger bürgt, verbessern sich die Finanzierungskonditionen. Wie vom Bundesrat beantragt genehmigte die kleine Kammer dafür einen Verpflichtungskredit von 1,92 Milliarden Franken für 2027 bis 2033. Sie fällte ihren Entscheid mit 36 zu 8 Stimmen ohne Enthaltungen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5796 (nicht angemeldet)

    Wieder einmal nichts für die Mittelschicht…

    Weiterlesen

    a
    74 Interaktionen
    Im Zürcher Kreis 4
    Bob Dylan Handyverbot
    58 Interaktionen
    Bob Dylan

    MEHR PARLAMENT

    52 Interaktionen
    Linker Vorstoss
    53 Interaktionen
    Tel Aviv
    1 Interaktionen
    Ausserrhoden
    Köniz BE
    Köniz BE

    MEHR AUS STADT BERN

    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»
    Nicole Loeb
    Nicole Loeb
    YB
    1 Interaktionen
    Waeber überragt
    a
    National League