Finanzdepartement

    Öffentlichkeitsgesetz: Adrian Lobsiger sauer auf Finanzdepartement

    Noëlle Schnegg
    Noëlle Schnegg

    Bern,

    Ein Bürger wollte erfolglos das Öffentlichkeitsgesetz in Anspruch nehmen. Adrian Lobsiger vom Datenschutz hat beim Finanzdepartement ebenfalls keine Chance.

    datenschutz
    Adrian Lobsiger ist Eidgenössischer Datenschutzbeauftragter. - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Bürger verlangte beim Finanzdepartement Einsicht in Unterlagen.
    • Sein Antrag wurde abgelehnt.
    • Auch Datenschützer Adrian Lobsiger wird ein Zugang zu den Dokumenten verweigert.

    Das Finanzdepartement hat sowohl einem Bürger als auch dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragen Adrian Lobsiger den Zugang zu Unterlagen verweigert. Lobsiger spricht gegenüber dem «SRF» von einem «Tiefschlag».

    Hintergrund: In einer «SRF»-Samstagsrundschau vom letzten Jahr äusserte sich Finanzvorsteher Ueli Maurer zu den Corona-Massnahmen. Die Regierung sei ein gewisses Risiko eingegangen, weil sie eine Güterabwägung gemacht hatten, so Maurer.

    Dokumente unterliegen nicht dem Öffentlichkeitsgesetz

    Wegen dieser Aussage bestand ein Bürger darauf, Einsicht in die Finanzappartement-Dokumente zu erhalten, um Maurers Aussage überprüfen zu können. Mit der Begründung die Dokumente unterliegen nicht dem Öffentlichkeitsgesetz, wurde der Antrag abgelehnt.

    Auch Adrian Lobsiger, der daraufhin eingeschaltet wurde, hatte beim Finanzdepartement keinen Erfolg. Auf Anfrage von «Radio SRF» stellt das Departement klar, dass das Gesuch von Beginn an aus formellen Gründen abgelehnt wurde. Es handle sich hier um einen «ausgesprochenen Sonderfall».

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus
    136 Interaktionen
    Für Inland-Gebrauch
    24 Interaktionen
    Wandern & Velotouren
    Syrische Familie Abschiebung Klage
    344 Interaktionen
    Wegen Totgeburt
    Kärcher AG
    17 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR FINANZDEPARTEMENT

    1 Interaktionen
    Basel
    Kunstwerke Verkauf
    Basel
    Karin Keller-Sutter
    43 Interaktionen
    Wollte sie kürzen

    MEHR AUS STADT BERN

    3 Interaktionen
    Kritik am Bund
    Kanton Bern
    Kanton Bern