Die Mitglieder des Bundesrats verbringen ihre Sommerferien grösstenteils in der Schweiz. Allerdings fällt die Zeit für die Magistrate nicht arbeitsfrei aus.
Die Mitglieder des Bundesrats verbringen ihre Sommerferien grösstenteils in der Schweiz. Das Foto entstand auf ihrer Bundesratsreise im Kanton Waadt am Donnerstag, 1. Juli.
Die Mitglieder des Bundesrats verbringen ihre Sommerferien grösstenteils in der Schweiz. Das Foto entstand auf ihrer Bundesratsreise im Kanton Waadt am Donnerstag, 1. Juli. - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die meisten der sieben Bundesräte verbringen die Sommerferien in der Heimat.
  • Einzig Karin Keller-Sutter wird sowohl in der Schweiz, wie auch im Ausland sein.
  • Trotz Ferien erwartet die Magistrate einiges an Arbeit.

Die Mitglieder des Bundesrats verbringen ihre Sommerferien grösstenteils in der Schweiz. Allerdings fällt die Zeit für die meisten Magistraten nicht ganz arbeitsfrei aus. So wollen Innenminister Alain Berset, Verteidigungsministerin Viola Amherd und Finanzminister Ueli Maurer das Land nicht verlassen.

Wanderungen und Velotouren

Amherd hat vor allem Wanderungen und Velotouren geplant. Ebenfalls aufs Velo schwingen will sich Ueli Maurer. Gegenüber dem Westschweizer Fernsehen RTS sagte Maurer, dass er zehn Tage im Jura auf dem Velo verbringen will. Berset will die Zeit mit seiner Familie in der Schweiz verbringen.

Auch Uvek-Vorsteherin Simonetta Sommaruga will wandern gehen und einen Teil ihrer Ferien in Graubünden und in der Genferseeregion verbringen.

bundesräte
Verbringen ihre Sommerferien alle in der Heimat. Viola Amherd (l.), Simonetta Sommaruga (Mitte) und Ignazio Cassis (r.). - Keystone

Zudem wolle sie ein Konzert besuchen, sagte sie. Sie freue sich, wieder Live-Musik zu hören. Die Pianistin hat auch vor, selber in die Tasten zu greifen und mit anderen musizieren.

Allerdings unterbricht sie ihre Ferien für die Arbeit. Vom 5. bis 9. Juli ist Sommaruga auf Arbeitsbesuch im Senegal und in Ghana.

Zudem werde sie mit den Leserinnen und Lesern eines Schweizer Magazins entlang des Thunersees und der St. Beatus-Höhlen wandern, sagte sie.

Keller-Sutter zum Teil im Ausland

Auch Aussenminister Ignazio Cassis wird seine Sommerferien mit Arbeitsreisen unterbrechen. Vom 4. bis 8. Juli will er die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen besuchen und Gespräche mit seinen Amtskollegen führen.

Zudem ist er vom 22. bis 25. Juli zu offiziellem Besuch in Madrid beim spanischen Aussenminister. Ansonsten hat er geplant, die Ferien im Tessin zu verbringen.

Justizministerin Karin Keller-Sutter werde die Wochen ohne Bundesratssitzung zum Teil in der Schweiz und zum Teil im Ausland verbringen. Dies hiess es bei ihrem Departement lediglich. Aber auch sie werde aktuelle Geschäfte «selbstverständlich bearbeiten».

keller-sutter
Karin Keller-Sutter wird ihre Sommerferien zum Teil im Ausland verbringen. - Keystone

Bundespräsident Guy Parmelin bleibe in den Ferien in der Schweiz, teilte sein Departement auf Anfrage mit.

Offizielle Termine gibt es zudem für einige der Regierungsmitglieder am 1. August. Berset spricht in Greyerz FR und Sommaruga nimmt an den Feierlichkeiten auf dem «Rütli der Frauen» teil. Dort wird das 50-Jahre-Jubiläum des Frauenstimmrechtes gefeiert.

Das Programm von Cassis ist noch in Vorbereitung, und Keller-Sutter wird in der Innerschweiz auf einem Bauernhof brunchen.

Am 11. August geht es wieder los

Bundespräsident Parmelin wird am 31. Juli an den Bundesfeiern in Herzogenbuchsee BE und in Villars-sur-Ollon in seinem Heimatkanton Waadt teilnehmen. Am 1. August wird er zuerst im Kanton Freiburg auf einem Bauernhof brunchen, den Abend verbringt er dann in Lausanne.

Guy Parmelin
Wirtschaftsminister Guy Parmelin. - Keystone

Der Alltag holt die Regierungsmitglieder spätestens am 11. August ein, an diesem Datum ist die erste Bundesratssitzung nach den Ferien vorgesehen. Die letzte war am vergangenen Mittwoch (30. Juni).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaKarin Keller-SutterIgnazio CassisGuy ParmelinAlain BersetUeli Maurer1. AugustKonzertRegierungFerien