Nationalrat

    Nationalrat bewilligt Geld für Rettungsschirm und Reservekraftwerke

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Nach der Finanzdelegation der eidgenössischen Räte (Findel) segnet der Nationalrat die vorgesehenen vier Milliarden Franken für den Strom-Rettungsschirm ab.

    Stromunternehmen können auch 2023 bei Bedarf auf ein Bundesdarlehen zurückgreifen. Der Nationalrat hat das Geld für den Rettungsschirm genehmigt. (Themenbild)
    Stromunternehmen können auch 2023 bei Bedarf auf ein Bundesdarlehen zurückgreifen. Der Nationalrat hat das Geld für den Rettungsschirm genehmigt. (Themenbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Nationalrat hat die vier Milliarden Franken für den Strom-Rettungsschirm genehmigt.
    • Auch das Geld für den Bau von Reservekraftwerken wurde freigegeben.
    • Nächste Woche beschäftigt sich der Ständerat mit dem Budget.

    Der Nationalrat hat am Mittwoch im Rahmen der Budgetdebatte 2023 die vorgesehenen vier Milliarden Franken für den Strom-Rettungsschirm oppositionslos genehmigt. Auch das Geld für den Bau von Reservekraftwerken im laufenden Jahr gab die grosse Kammer frei.

    Die Finanzdelegation der eidgenössischen Räte (Findel) hatte diese Beträge bereits im Eilverfahren bewilligt. Der Nationalrat segnete diese Vorschüsse nun ab. Der Ständerat muss ihm nächste Woche noch folgen, damit die Entscheide definitiv sind.

    Insgesamt folgte die grosse Kammer beim Themenblock «Umwelt und Energie» durchwegs den Anträgen des Bundesrats und der vorberatenden Finanzkommission. Als nächstes diskutiert der Nationalrat die geplanten Ausgaben für soziale Wohlfahrt, Gesundheit und Sicherheit.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bundeshaus Bern
    15 Interaktionen
    Im Parlament
    Das Logo der Axpo
    33 Interaktionen
    Axpo-Präsident
    axpo
    27 Interaktionen
    Bis zu 4 Milliarden

    MEHR NATIONALRAT

    Nationalrat
    Aus Syrien
    Nationalrat
    8 Interaktionen
    Bis zu 12
    Nationalrat
    4 Interaktionen
    Bern
    Nationalrat Christian Lohr
    Nationalrat Lohr

    MEHR AUS STADT BERN

    Mad Pride Bern
    1 Interaktionen
    «Mad Pride» in Bern
    Flavia Wasserfallen
    10 Interaktionen
    Frauen-Fussball
    Rapperswil-Jona Lakers SC Bern
    Biel schlägt HCD
    YB Frauen FC Luzern
    1 Interaktionen
    In Unterzahl!