Schriftsteller Lukas Hartmann wird im April ein neues Buch veröffentlichen. Der Mann von Altbundesrärtin Sommaruga hat sich gut von seinem Hirnschlag erholt.
Die ehemalige Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Mitte links, trat nach dem Schlaganfall ihres Ehemanns, Lukas Hartmann, Mitte rechts, überraschend aus dem Bundesrat zurück. (Archivbild)
Die ehemalige Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Mitte links, trat nach dem Schlaganfall ihres Ehemanns, Lukas Hartmann, Mitte rechts, überraschend aus dem Bundesrat zurück. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Das Wichtigste in Kürze

  • Simonetta Sommaruga hat erstmals seit dem Ende ihrer Amtszeit ein Interview gegeben.
  • Die Altbundesrätin spricht über den Hirnschlag ihres Ehemannes Lukas Hartmann.
  • Der Schriftsteller hat sich «recht gut erholt» und wird in Kürze ein Buch veröffentlichen.
Ad

Schriftsteller Lukas Hartmann hat sich gemäss seiner Frau, Altbundesrätin Simonetta Sommaruga, von seinem Hirnschlag «recht gut erholt». Er wird im April ein neues Buch veröffentlichen, wie Sommaruga in einem Interview vom Samstag sagte. «Heute schreibt er wieder, was für einen Schriftsteller natürlich wichtig ist», sagte Sommaruga im Interview mit Tamedia. Das Buch habe er noch vor dem Hirnschlag begonnen.

«Martha und die Ihren» handelt von einer Frau, die es aus ärmsten Verhältnissen zu bescheidenem Wohlstand gebracht hat, wie der Verlag Diogenes auf seiner Webseite schreibt. Martha sei geprägt von ihren Erinnerungen als Verdingkind. Ihre Mentalität «Arbeit ohne Unterlass» beeinflusse Marthas Familie bis zu ihren Enkeln.

Sommaruga setzte sich in ihrer Zeit als SP-Bundesrätin unter anderem für ehemalige Verdingkinder ein. Im Herbst 2022, zehn Tage nach dem Schlaganfall ihres Mannes, trat sie abrupt aus dem Bundesrat zurück. «Ich wusste damals nicht, wie es mit meinem Mann weitergeht», sagte sie im Interview. Der Entscheid habe damals für sie gestimmt und stimme auch heute noch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaBundesratTamediaHerbstSP