Das Uvek muss zurzeit auf Bundesrätin Simonetta Sommaruga verzichten. Ihr Ehemann Lukas Hartmann musste ins Spital.
Bundesrätin Simonetta Sommaruga
Simonetta Sommaruga und Ehemann Lukas Hartmann bei einem Anlass im Jahr 2014. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Notfallmässig muss Simonetta Sommaruga eine politische Pause einlegen.
  • Der gesundheitliche Zustand ihres Ehemannes Lukas Hartmann sei der Grund, so das Uvek.
  • Im Spital sei der 78 Jahre alte Schriftsteller «in guten Händen», so das Departement.
Ad

Der Ehemann von Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Lukas Hartmann, musste das Spital aufsuchen. Deshalb fällt die 62-Jährige vorläufig aus, wie ihr Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) am Montag mitteilte.

Sommaruga ist seit 1996 mit dem Schriftsteller verheiratet. Dieser sei im Spital «in guten Händen», so das Uvek. Immer wieder treten die beiden gemeinsam auf, so auch bei ihrer Wahl zur Bundesrätin 2010 und Bundespräsidentin 2015 und 2020. Aber auch bei Anlässen des 78-Jährigen ist das Ehepaar zu zweit anzutreffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieUmweltSimonetta Sommaruga