AHV

Initiative für steuerfreie AHV- und IV-Renten kommt nicht zustande

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Volksinitiative «Ja zu steuerfreien AHV- und IV-Renten» kommt nicht zur Abstimmung. Wie einer Meldung aus dem Bundesblatt vom Dienstag zu entnehmen ist, haben die Initianten die Frist für die Einreichung der Unterschriften ungenutzt verstreichen lassen.

ahv
Ein Mann zieht einen AHV-IV Versicherungsausweis aus seiner Brieftasche. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherungen sollen bis zu einem jährlichen Höchstbetrag von 72'000 Franken nicht besteuert werden.

Dies verlangte eine eidgenössische Volksinitiative, die von einer Gruppe um Nationalrätin Yvette Estermann (SVP/LU) lanciert worden war.

Die Initiative ist nun nicht zustande gekommen. Estermann hatte bereits 2013 eine Motion mit dem gleichen Ziel eingereicht. Der Bundesrat lehnte den Vorstoss damals mit der Begründung ab, dass damit Personen, die IV oder AHV beziehen, gegenüber anderen Steuerpflichtigen bevorzugt behandelt würden.

Kommentare

Weiterlesen

Maddie
Profis warnen

MEHR AHV

Sozialministerin Elisabeth Baume-Schneider
25 Interaktionen
Rente
AHV
9 Interaktionen
AHV-Renten
ahv
38 Interaktionen
Gründe
13. AHV-Rente
17 Interaktionen
Wegen 13. Rente

MEHR AUS STADT BERN